Sortierproblem in iTunes

Zunächst eimal möchte ich sagen, dass ich das Programm mp3Tag wrklich ins Herz geschlossen habe. Es ist einfach großartig. Und erst durch dies Programm habe ich eine gewisse Liebe zu mp3s entwickeln können.
Nun habe ich aber ein Problem: Nach vielen, vielen Stunden des Sortierens und Taggens merke ich, wie mich eine Eigenart von iTunes richtig ärgert. Vorausschicken möchte ich: Ich nutze mp3Tag in der Version 2.43, und iTunes auf dem Mac in der Version 8.2
Beim Abspielen ganzer Alben möchte ich eigentlich den entsprechenden Ordner in meine Playlist ziehen, und dann die Songs in der richtigen Reihenfolge abspielen lassen. Doch genau das geschieht nur in etwa 50 Prozent der Fälle. In den anderen 50 Prozent legt iTunes selbstständig eine Reihenfolge fest - und bleibt auch bei wiederholten Versuchen dabei. Es nutzt nicht mal etwas, wenn ich den Ordner vorher öffne, die Songs allesamt markiere und dann in die Playlist ziehe: Mal bleibt die Reihenfolge, mal nicht. Um sie in die richtige Reihenfolge zu bekommen, müsste ich jeden Titel einzeln von der externen Festplatte auf die iTunes-Playlist rüberziehen. Und diese Mühe kann einem den ganzen Spaß verderben.
Damit ihr euch ein vollständiges Bild machen könnt: Alle Titel meiner mp3-Dateien sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Interpret - Album - Tracknummer - Songtitel.
Noch ein Hinweis: Um die Titel in i-Tunes abzuspielen, kopiere ich sie nicht auf den Mac, ich belasse sie einfach auf der externen Festplatte.
Ach ja, und noch was: Natürlich habe ich darauf geachtet, dass ich bei iTunes nicht etwa die zufällige Wiedergabe eingeschaltet habe. Andererseits bin ich aber auch alles andere als ein iTunes-Experte.
Für jeden Tipp bedanke ich mich herzlich.

Wenn du eine selektierte Dateigruppe mit der Maus von A nach B ziehst (einfügen, verschieben, kopieren), dann achte darauf, ob es sich auswirkt ...

  1. in welcher Reihenfolge die Dateien selektiert worden sind,
  2. bei welcher Datei du die selektierte Gruppe mit der Maus 'angefasst' hast
    resp. bei Markierung mit der Tastatur, auf welcher Datei der Fokus zuletzt gelegt war.

DD.20090707.2050.CEST

[quote name='DetlevD' post='38227']
Wenn du eine selektierte Dateigruppe mit der Maus von A nach B ziehst (einfügen, verschieben, kopieren), dann achte darauf, ob es sich auswirkt ...

  1. in welcher Reihenfolge die Dateien selektiert worden sind,
  2. bei welcher Datei du die selektierte Gruppe mit der Maus 'angefasst' hast
    resp. bei Markierung mit der Tastatur, auf welcher Datei der Fokus zuletzt gelegt war.

Nein, das hat keine Auswirkungen. Die von iTunes gewählte Reihenfolge bleibt immer die gleiche. Leider.