Sortierung bei Export

Ich suche eine Export-Konfiguration die unbedingt auch die Dateien sortiert ausgibt nach Interpret, Album,in der Exportliste.

Jemand der eine passende gepflegte Export-Konfiguration hat?

Es gibt so viele Beispiel-Export-Scripts, die mit der Installation ausgeliefert werden.
Welches davon entspricht denn schon am ehesten deinen Vorstellungen?
Ggf. müsstest du nur eine $loop()-Anweisung ändern und eine weitere einfügen.

Naja viele finde ich sind das nicht aber als Basis finde ich das mitgelieferte Export-Script html_mp3tag gut. Ich weis nicht an welcher Stelle ich dann den ergänzenden Code einfügen muss.

Ändere die Zeile mit
$loop(%_filename_ext%)
zu
$loop(%artist%)$loop(%album%)
und die Zeile mit
$loopend()
zu
$loopend()$loopend()

Danke, dass hat funktioniert! Aber ich brauch doch noch eine genauere definierte Liste.
und zwar erst sortiert nach Dateiname, gefolgt vom Interpreten und zu letzt das Album.

da der ursprüngliche Export schon nach Dateiname sortierte, kannst du die Änderung wieder rückgängig machen
Der Dateiname ist dann auch noch eindeutig, so dass die anderen Kriterien eigentlich nicht mehr zum Tragen kommen dürften, da vermutlich mit dem einen Dateinamen nicht mehrere Künstler und Alben transportiert werden dürften.

Also wenn ich nach Dateiname (wie urspünglich) sortiere ist es nicht gut genug sortiert.

So habe ich z. B. ein Künstler nicht mit allen seinen Titeln geordnet in der Liste da der Künstler selbst unterschiedlich bezeichnet wird (mal 01 Artist oder 02 Artist) dann wieder normal einfach nur "Artist". "Artist" steht für den im Dateinamen enthalten Interpreten.

Ich glaube eine definition nach den 3 genannten Kreterien = Dateiname, Artist, Album ist besser für mich zu unterscheiden.

Du weißt mittlerweile, wie du weitere Sortierkriterien definierst: mit einer $loop() Anweisung, die Syntax ist auch klar, weil schon alle mal verwendet wurden.
Am Ende müssen so viele $loopend() auftauchen, wie zuvor $loop() gewesen sind.

ich würde diese Sortierreihenfolge empfehlen: $loop(%artist%)$loop(%album%)$loop(%_filename%)

All diese Anweisungen verwenden Tag-Felder, die dann auch entsprechend gefüllt sein müssen, sonst geht es nicht. Die Sortierung zerlegt nicht den Dateinamen in Einzelbestandteile
(von daher kann ich

nicht wirklich einordnen.

Vielen Dank Ohrenkino! Hat geklappt.

Aber die Sortierung einer jeden $loop() Anweisung ==> $loop(%artist%)$loop(%album%)$loop(%_filename%)]
ist beginnend Oben in der Liste von A bis ganz unten in der Exportliste bis Z?

Also zuerst Artists beginnend oben in der Liste von A bis Z ganz unten in der Liste?
Dann nachdem nach Artists sortiert wurde, von oben in der Liste beginnend mit A bis Z ganz unten in der Liste, die Alben der vorher sortierten Artists?
Und zum Schluss die Dateinamen beginnend mit A oben in der Liste bis Z ganz unten in der Exportliste der vorher sortierten Artists und derren Alben.

schön, wenn es geklappt hat.

Ja aber meine letzten Fragen bitte beantworten:

Aber die Sortierung einer jeden $loop() Anweisung ==> $loop(%artist%)$loop(%album%)$loop(%_filename%)]
ist beginnend Oben in der Liste von A bis ganz unten in der Exportliste bis Z?

Also zuerst Artists beginnend oben in der Liste von A bis Z ganz unten in der Liste?
Dann nachdem nach Artists sortiert wurde, von oben in der Liste beginnend mit A bis Z ganz unten in der Liste, die sortierung der Alben der vorher sortierten Artists?
Und zum Schluss die Dateinamen beginnend mit A oben in der Liste bis Z ganz unten in der Exportliste der vorher sortierten Artists und derren sortierten Alben?

Die gestaffelte Sortierung geht von außen nach innen:
Es werden alle Datensätze zuerst nach dem äußersten Sortierkriterium sortiert (hier: ARTIST), dann bleiben die ARTIST gruppiert und nun wird in jeder Gruppe der ARTIST nach dem 2. Kriterium, hier ALBUM sortiert und dann zu guter Letzt nach _FILENAME.
Ich kriege also eine Liste aller Künstler mit ihren Alben und in den Alben alle Dateien.