Sortierung der Interpreten mit ignorieren von "the"

Moin :slight_smile:

Ich bin mal wieder dabei meine über Jahre angesammelte Sammlung weiter zu taggen. Jetzt fällt mir auf, dass bei einigen Artists "the" fehlt oder zu viel ist (The Beatles, Beatles - The Proclaimers, Proclaimers). Also: Es gibt Tracks da ist "the" vorhanden und es gibt tracks, da ist es nicht vorhanden.
Gibt es eine möglichkeit z.B. die "Interpreten" spalte so zu sortieren, dass er "the" ignoriert? dass man beim durchscrollen auf einen Blick sieht wo man "the" entfernen oder hinzufügen müsste? Oder alternativ: kann ich das so filtern, dass er mir alle interpreten mit "the" anzeigt... und dann zusätzlich Interpreten desselben Namens ohne "the"?

Guck dir die Spaltendefinition für ARTIST an.
Trage dann ein bei
Sortieren nach: $replace(%artist%,The ,,Der ,,Die ,,Das ,)

Das funktioniert! Vielen Dank!

Noch besser ist es, ARTISTSORT nach den eigenen Bedürfnissen zu befüllen und [%artistsort% ]$replace(%artist%,The ,,Der ,,Die ,,Das ,) oder, sauberer, $if2(%artistsort%,$replace(%artist%,The ,,Der ,,Die ,,Das ,)) zum Sortieren verwenden.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.