Sortierung über mehrere Spalten fest über die Einstellungen definieren

Ich weiß, das ist eigentlich uralt, aber ich finde es nervig, dass man nicht über einen Auswahldialog die Sortierung über mehrere Spalten fest einstellen kann. Ja, ich weiß, man bekommt das auch in, indem man die Spalten in einer bestimmten Reihenfolge anklickt, nur muss man das bei jedem Programmstart neu machen, und sich an die richtige Reihenfolge für die jeweils gewünschte Reihenfolge zu erinnern fällt mit zunehmenden Alter ( :grin: ) auch nicht leichter.

Von daher mein Vorschlag, doch eine Möglichkeit zu schaffen, in den Optionen / Einstellungen eine feste Sortierreihenfolge zu bestimmen, die dadurch dann auch solange bei jedem Programmstart aktiv bleibt, bis man die ändert. Das würde das Programm perfekt machen.

Keep Racing SpeedyBoo

Diese Mögichkeit gibt es schon.
Trage in der Spaltendefinition bei "Sortieren nach" alle Feldernamen ein, nach denen sortiert werden soll.
Immer, wenn du auf diese Spalte klickst, wird nach dem Sortierbegriff sortiert.

Wenn also z.B. immer erst nach ALBUMARTIST, dann nach ALBUM und dann nach TRACK sortiert werden soll, dann kann man eintragen in
Sortieren nach: %albumartist%%album%$num(%track%,2)

Dazu kann man eine schon bestehende Spalte nehmen (z.B. die für TRACK) oder eine eigene anlegen, bei der man Wert und Feld leer lässt, aber Sortieren nach mit obigem Beispiel füllt.

1 Like

This is exactly what Imdo as well, using this format under AlbumArtist
%albumartistsort% %albumsort% %discnumber% %track% %titlesort%

Ahh, so geht das :smiley:
Jetzt nutze ich das schon lange, und hab das noch nie gefunden. Okay, ziemlich versteckt, und in der Hilfe findet man da auch keine ausführlichere Beschreibung zu, nur ein kleiner Hinweis, der aber nicht unbedingt in's Auge springt und die tatsächliche Funktion beschreibt. Vielleicht könnte man hier Mal die Hilfe etwas ausführlicher gestalten, z.B. mit einem Beispiel, so wie ihr das hier jetzt in euren Antworten gemacht habt.

Jedenfalls einen großen Dank an euch für die Tipps! Damit ist das dann obsolete :grinning: