Sortierung von Großbuchstaben im Dateiname

Hallo, möchte gerne eine neue Spalte anlegen, in dem ich die Dateinamen nach Großbuchstaben sortieren lassen kann.
Beispiel:

Spalte (Dateiname = %_filename%)
Bangles - Eternal Flame
BRITNEY SPEARS - Break The Ice
Celine Dion - A New Day Has Come
KAT DELUNA - Whine Up
Justin Timberlake - Rock Your Body
NATASHA BEDINGFIELD - Love Like This

Wenn ich dann die Spalte sortiere, soll sie so aussehen.

Spalte (Sortiert GROß - klein = %_filename%)
BRITNEY SPEARS - Break The Ice
KAT DELUNA - Whine Up
NATASHA BEDINGFIELD - Love Like This
Bangles - Eternal Flame
Celine Dion - A New Day Has Come
Justin Timberlake - Rock Your Body

Das hat den Hintergedanken, alles was vom Interpreten groß geschrieben ist, möchte ich dann selektieren und im Kommentarfeld was reinschreiben.

Das sortieren kann aber auch mit der Artistenspalte durchgeführt werden.
Dafür muß es doch bestimmt eine Stringauswertung geben.

Hat da jemand ein Idee ???

Hallo,

die einzige Möglichkeit, die mit einfällt mit Mp3tag nach Großbuchstaben zu suchen, wäre der Skriptbefehl $char(x). Du musst dann einen Formatstring erstellen, der die Buchstaben mit den Buchstaben des ASCII-Zeichensatzes vergleicht und so erkennt, ob es großgeschrieben ist. Dann muss er das im Namen so vermerken, dass du danach sortieren kannst.

Die Lösung ist (leider) so gut wie nicht zu realisieren, aber mir fällt sonst nichts besseres ein. :frowning:

mfG
gnor

Man könnte bei Sortierung zB eingeben:
$regexp(%_filename%,\u,)
oder
$if($eql($left($regexp(%_filename%,\u,
),3),***),*** %_filename%,%_filename%)

Danke dir Dano,

Der erste Formatstring ist wunderbar, und macht keine Probleme.
Jetzt kann ich meine Kommentare schreiben.

:music: Mfg. Blackkumo :music:

Ps.: Eine guten Rutsch ins neue Jahr. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: