Ich möchte meine Sortierung der Hörbücher anders haben.
Wenn ich z.b. Nach Alben sortiere werde die einzelnen Unterordnet gezeigt.
Z.b...
Album 1/ Die Arena - Teil 1:....
Album 2/ Die Arena - Teil 2:...
Album 3/ Die Arena - Teil 3:...
Album 4/ Die Arena - Teil 4:...
Album 5/ Die Arena - Teil 5:...
Diese 5 "Unterordner" liegen im Verzeichnis
/music/hoerbuecher/stephen king/die arena
In diesem Ordner sind nun 5 Unterverzeichnisse:
/music/hoerbuecher/stephen king/die arena/die arena - Teil 1
/music/hoerbuecher/stephen king/die arena/die arena - Teil 2
/music/hoerbuecher/stephen king/die arena/die arena - Teil 3
/music/hoerbuecher/stephen king/die arena/die arena - Teil 4
/music/hoerbuecher/stephen king/die arena/die arena - Teil 5
Was muss ich bei %albumsort% eintragen, das bei Alben erstmal nur der "Hauptordner" angezeigt wird?
Kann ich bei bei Gerne, Interpreten, Alben auch eine solche Sortierung erreichen?
MP3tag kennt keine Alben.
Wenn du etwas anders in einer Spalte sortiert haben möchtest, kannst du in der Spaltendefinition die Eigenschaft "Sortieren nach" ändern und dort eigene Ausdrücke festlegen.
MP3tag wertet %ALBUMSORT% ohne weitere Anweisung nicht aus.
Ich weiß nicht, was du mit
meinst.
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Ordner und
ich versuche es anhand eines Beispiels zu erklären.
Ich nutze DS-Audio. Hier kann ich meine Musikbibliothek nach Genre, Alben, Komponist und Interpret sortieren.
Wenn ich nun z.b. Nach Album sortierte tauchen jetzt für das Album "Die Arena... 5 unterschiedliche Alben auf. Genau das möchte ich andern. Es soll in dieser "Sortierung" nur das Album "Die Arena" auftauchen.
Das sind 5 verschiedene Alben, wenn ich das richtig verstehe, so nach dem Motto Teil 1, Teil 2 usw.. Warum benennst du nicht alle 5 Alben gleich, in dem Fall "Die Arena", machst aus dem ersten Album die CD-Nummer 1, aus dem zweiten CD-Nummer 2 usw.! Wenn dann noch einzelne Tracks vorhanden sind, werden die jeweils pro CD nochmal durchnummeriert, fertig. Somit sollte DS-Audio nur ein Album anzeigen, eben "Die Arena" ...
ABER wenn ich DS-Audio lese, muss ich an ein Synology-NAS denken, richtig? Damit habe ich mich auch rumgeärgert in Bezug auf Audio-Dateien.
Tipp: Steig um auf MinimServer, sollte sich mittlerweile über das Paket-Zentrum installieren lassen. Das kannst du konfigurieren ohne Ende, was die Darstellung und auch Sortierung von Dateien angeht.
Ich bastel mir da z.B. den Titel aus eben der Tracknummer, der gesammten Tracknummer, dem Titel, dem Jahr, wenn es im Titel vorhanden ist (ORIGYEAR), ansonsten dem Jahr der CD (YEAR) zusammen ... solche Spielereien eben.