Spalte für DiscID ?? - Upload zur FreeDB?


#1

Hi,

is einfach ein tolles Programm, hier habe ich noch eine Anregung:

Wäre nicht schlecht, wenn man in der Tabellenübersicht eine Spalte mit der DiscID einblenden könnte. :smiley:
Vielleicht geht's ja schon, leider habe ich die Funktion nicht gefunden. :unsure:

Warum gibt es keine Upload-Möglichkeit zu FreeDB. Ich fände es nur fair, wenn man nicht nur auf die Datenbank zugreift, um sich seine MP3s zu aktualisieren, sondern auch mal aktiv dazu beitragen kann.

Aber dennoch....muß hier nochmal ein Lob aussprechen, wenn ich überlege, wie viele Updates in den letzten Jahren rausgekommen sind, alle Achtung und ein dickes Lob, da steckt wirklich viel Zeit dahinter. :astonished:

Gruß


#2

Das geht, indem Du Dir unter Ansicht > Spalten eine neue Spalte mit dem Wert %DISCID% anlegst.

Das liegt daran, das für das Übermitteln von Album-Informationen zur freedb unbedingt die Original Audio-CD erforderlich ist. Die Berechnung der DiscID auf Basis der Audio-Dateien ist zu ungenau und würde die freedb nur vermüllen (ganz zu schweigen davon, das Mp3tag wahrscheinlich binnen kürzester Zeit geblockt werden würde).

Wenn Du gerne Daten an die freedb übermitteln möchtest, kannst Du das mit der Original Audio-CD und Deinem bevorzugten Ripper gerne machen (das ist ja auch nur fair, wenn Du die freedb benutzt :wink:)

Viele Grüße,
~ Florian