Spalten sortieren


#1

Wenn man eine Spalte anklickt wird sie alphabetisch sortiert kann man noch eine
andere Spalte wie bei Ecxel anschließd nach mit einbinden
2. wenn man eine taste drückt z.B. S dann wird bei Dateinamen zu S gesprungen gibt
es eine möglichkeit eine bestimmte Spalte festzulegen um die funktiion auf eine
andere Spalte zu benutzen
danke


#2

Wenn das Thema ein bißchen aufgeräumter (wenn es 2. gibt, wo ist dann 1., "noch eine andere Spalte wie bei Excel nach mit einbinden" ,... Absicht, Unvermögen oder nicht native speaker) geschrieben & formatiert wäre, würde das Antworten leichter fallen. Eigtentlich hatte ich keine lust, darauf zu antworten, aber sei's drum:

zur vermuteten 1.
nein, bei mir sieht die Sortierung nach Interpret bei gleichem Interpreten anscheinend eine Sortierung nach Titel vor ... kommt automatisch.

  1. solche Shortcuts funktionieren an sich immer auf die "sortierte" Spalte, hier geht es aber immer auf die 1. Spalte und nur auf Dateiname, anscheinende.

Erklärt sich aber in der Hilfe oder in den Details zu Spalten


#3

B)-->

ZITAT(Wolfgang B @ Nov 30 2006, 00:57) <{POST_SNAPBACK}>

Wenn das Thema ein bißchen aufgeräumter (wenn es 2. gibt, wo ist dann 1., "noch eine andere Spalte wie bei Excel nach mit einbinden" ,... Absicht, Unvermögen oder nicht native speaker) geschrieben & formatiert wäre, würde das Antworten leichter fallen. Eigtentlich hatte ich keine lust, darauf zu antworten, aber sei's drum:

zur vermuteten 1.
nein, bei mir sieht die Sortierung nach Interpret bei gleichem Interpreten anscheinend eine Sortierung nach Titel vor ... kommt automatisch.

  1. solche Shortcuts funktionieren an sich immer auf die "sortierte" Spalte, hier geht es aber immer auf die 1. Spalte und nur auf Dateiname, anscheinende.

Erklärt sich aber in der Hilfe oder in den Details zu Spalten
[/quote]

Also ich hab es bei mir so gemacht:
Rechtsklick auf einen Spaltentitel z.B. Interpret und dann im Dialogfenster bei Sortieren nach folgendes eingegeben %Artist% & %Album% & %Year% & $num(%track%,2) und das Fenster mit OK geschlossen.
Wenn ich jetzt auf den Spaltentitel Interpret klicke sortiert er entweder aufsteigend oder absteigend (je nachdem, wie oft man auf den Spaltentitel klickt) in der Reihenfolge wie angegeben. Durch umstellen der Parameter kann man das auch nach eigenen Wünschen anpassen.


#4

Werde ich mal Probieren danke
Zu 2. Es wird mit druck einer Buchstabentaste nur zu dem Anfangesbuchstaben in der Spalte
Dateinnamen gesprungen diese auswahl schein man nicht ändern zu können?


#5

Wenn man eine Spalte anklickt wird sie alphabetisch sortiert
kann man noch eine andere Spalte wie bei Ecxel anschließd nach mit einbinden

das geht sehr einfach + schnell: klicke nacheinander in umgekehrter Reihenfolge auf die entsprechenden Spalten!

Bsp: sortieren nach Genre-Jahr absteigend-Interpret-Titel -> Klick auf Spalte Titel, Interpret, Jahr, Jahr, Genre ...

HDH, andreas