Spaltenweises kopieren von Daten in neues Feld

Hallo Zusammen,
Ich bin ein Tango DJ und nutze MP3Tag zur Bearbeitung meiner ziemlich umfänglichen Tango Sammlung. Für unsereins ist es wichtig den Tag der Aufnahme eines Stückes UND des Jahr der Veröffentlichung des Tonträgers (in der Regel eine CD) zu kennen. Für das Jahr der Veröffentlichung existiert ein Tag in Windows, welchen ich auch nutze. Für das Datum der Aufnahme, häufig in den 1940ziger Jahren, hab ich mit MP3Tag einen neuen tag (Aufnahme) definiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine spezielle Veröffentlichung (457 Titel) besitze, in welcher der WIN Tag "Jahr" mit dem Datum der Aufnahme beschrieben ist. Ich würde jetzt gern (spaltenweise) den Inhalt des tags "Jahr" in den von mir kreierten tag "Aufnahme" kopieren.
Geht das mit MP3tag?
Ich bin schon daran gescheitert den von mir kreierten tag "Aufnahme" als Spalte anzuzeigen.
Freue mich hier dabei sein zu können, Karsten

Allerdings solltest Du vielleicht vor allem das Tagpanel (in der Standardansicht links) für das selbst definierte Tagfeld AUFNAHME konfigurieren.

Um alle Inhalte vom Tagfeld YEAR ins Tagfeld AUFNAME in einem Rutsch zu kopieren vewende den Konverter

Markiere in der Dateiliste in MP3Tag alle gewünschten Dateien und wähle dann in deinem Fall den Konverter "Tag-Tag":
Feld: AUFNAHME
Formatstring: %year%

Du siehst sofort das Ergebnis für die 1. markierte Datei als Vorschau und nach Klicken auf "Vorschau" auch eine Voransicht aller Dateien zum Abchecken, ob alles richtig wird.
Dann starte mit o.k. die Konvertierung.

Grundsätzlich sollte man besonders als Anfänger die ersten Gehversuche mit solchen weitreichenden Aktionen immer an Kopien und nicht an Originalen testen. Auch mit Erfahrungen ist das später keine schlechte Idee.

1 Like

Für längere Datumsangaben gibt es das Standardfeld RELEASETIME, welches sogar die Uhrzeit enthält.
Ob dieses Feld von deinem Abspieler gezeigt wird, weiß ich nicht. Allerdings kommen die meisten Abspieler mit benutzerdefinierten Feldern wie AUFNAHME gar nicht klar.