für ein Projekt welches ich auf MP3-CD erstellen und taggen soll, werden folgende ID3-Tags gewünscht:
"Label"
"Label-URL"
"ISBN"
Diese Tags kann ich in der Tag-Liste von MP3TAG (und auch bei der Suche im Internet) nirgends finden. Liegt das daran, dass es diese Tags standardmäßig nicht gibt oder muss ich in MP3TAG irgendwo einen Haken setzen, um sie angezeigt zu bekommen?
Anstatt "Label" und "Label-URL" würde ich "PUBLISHER" und "WWWPUBLISHER" wählen, aber für "ISBN" finde ich keine Alternative. Und gerade die ISBN ist bei Hörbüchern ja nicht unwichtig.
Nun könnte ich die Tag-Felder einfach auch selbst erstellen. Aber das nützt ja nicht wirklich etwas, da die verschiedenen Player diese Tags dann bestimmt nicht anzeigen.
Das wird schwierig, weil vermutlich keiner von uns genau die gleichen Player wie Du verwendet.
Mit Sicherheit kannst Du funktionierende Tags für Dein Label und ISBN nur herausfinden, wenn Du es ganz einfach mit ein paar Testdateien ausprobierst.
Fülle den Tag PUBLISHER ab und schau was auf Deinem/Deinen Player(n) sichtbar wird (oder nicht).
Einen Tag ISBN kannst Du wie selber erwähnt zwar hinzufügen, der wird aber zu 99,999% von keinem Player unterstützt. Du müsstest also ausweichen auf einen Tag wie COMMENT oder sonst einen Tag der Dein Player unterstützt. Versuchen könntest Du z.B. auch CATALOGNUMBER.
Du kommst da leider nicht um ein wenig "tüfteln" drum rum.
Hier noch die Liste mit allen denkbaren Tags - aber ohne Garantie, dass die auch in allen Playern gelesen und dargestellt werden:
ISBN ist nicht dabei - bezieht sich diese Nummer nicht immer auf ein Buch und nicht auf andere Medien? Ein Hörbuch wäre allerdings dann ein anderes Medium nach meinem Verständnis.
Hörbücher können auch eine ISBN-Nummer haben, die aber dann natürlich von der Druckversion abweicht. Sogar eine Hörbuch-CD hat eine andere ISBN-Nummer als eine downloadbare Edition. Für Audio-CDs wird ein EAN-Code verwendet, kein ISBN-Code.
Wer sich diesbezüglich weiterbilden will:
/https://german-isbn.de/assets/images/isbn-handbuch.pdf
Ich würde pragmatisch das Tagfeld BARCODE verwenden.
Danke @ohrenkino für die id3.org-Seite. Habe diese Seite selbst über waybackmachine durchforstet, kam aber immer nur auf "page not found" screenshots. Ich hoffe, du hast wegen mir nicht zu lange suchen müssen!
Vielen Dank auch an @LyricsLover wegen des Tags "Catalognumber", das wird wohl der beste Ersatz für die ISBN sein. Und Publisher statt Label denke ich ist sowieso kein Problem.
Und Danke auch an "poster" für die Erklärung bezüglich der ISBN. Beim CD-Text ist ja EAN als Standardfeld vorhanden, warum es bei ID3Tags sowas nicht gibt, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde wohl mit "Catalognumber" arbeiten.
Danke und liebe Grüße!
Simon
Du würdest uns allen helfen, wenn Du uns nach Deinen Tests berichten könntest, welcher Player nun genau mit welchem Tag bei Dir funktioniert. So können auch andere wiederum von Deinen Erfahrungen profitieren.
Das mache ich gerne!
Zuerst werde ich aber ansprechen, ob es nicht schlauer ist, die ISBN außen vor zu lassen und lediglich mit "Publisher" und "WWWPublisher" (anstatt "Label") zu arbeiten.
Ich melde mich zurück, sobald das Thema besprochen wird.
Vielen Dank und liebe Grüße!