Spiel- / Titeldauer stimmt nicht


#1

Hallo zusammen,

bin nicht nur ein neues Mitglied dieses Forums sondern nutze auch mp3tag erst seit kurzer Zeit.
Auch wenn es sich um eine Newbie-Frage handeln sollte, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Mein Problem:

Meine CD's lasse ich über Magix MP3-Maker 12 in mp3-Dateien umwandeln. Für die Erstellung der Tags nehme ich dann mp3tag. Dabei kommt es regelmäßig dazu, dass die Titeldauer eines Titels deutlich zu lange in die playlist aufgenommen wird, die dann im WinAmp falsch angezeigt wird. Nichts Großes... aber nicht zufrieden stellend.
Beispiel: 1. Song von Barry White - Greatest hits: Dauer 4:09 - laut playlist 26:06!?

Die CD hat übrigens eine Gesamtdauer (mp3-Dateien) von 5:08:26!

Kennt jemand dieses Verhalten??

Danke!!


#2

Hallo!

Oft liegt das daran, dass die MP3s zwar mit variabler Bitrate encodiert wurden, jedoch der VBR-Header in der MP3 fehlt.

Mit dem Player foobar2000 lässt sich dies über den Kontextmenü-Eintrag Utils > Fix VBR MP3 header... beheben.

Viele Grüße,
Florian


#3

alternativ mal MP3val (http://mp3val.sourceforge.net) über die Dateien hetzen ...

HDH, andreas