Sprung zu einem Eintrag entsprechend des eingegebenen Buchstabens

Hallo,

ich befinde mich bei zig nach Artist sortierten Interpreten bei bspw. A(bba) und möchte zu T(.Rex) springen, um dort weiter zu arbeiten. Leider springt der Cursor aber zum ersten Feld des Titels, welches mit T beginnt…

Was muss ich hier beachten?

Wo genau befindet sich Dein Cursor und wie genau "springst" Du nach T?

Egal was ich in der File Liste drücke, bei mir springt überhaupt nichts.
Egal welchen Buchstaben ich drücke, die aktuell selektierte Zeile bleibt unverändert stehen.

Was muss ich ganz genau Schritt-für-Schritt machen um das nachzuvollziehen?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe mal drei Screenshots beigelegt.

Ich stehe im Feld ARTIST auf dem Interpreten Peter Sebastian und will zu dem ersten TITLE, der mit i beginnt. Da wird mir der in der aktuellen Ansicht als erster i-Eintrag angezeigte Titel (It’s Beginning…) markiert. Eigentlich sollte aber der Cursor zum ersten TITLE mit i hüpfen…

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen korrekt beschreiben.

viele Grüße

Soweit ich weiß, wird immer der Dateiname fürs Springen genommen.

Ja, das scheint wohl die Ursache zu sein.

Habe es ausprobiert: das primat ist leider immer der Datename.

Du könntest die Liste verkürzen z.B. mit
Filter: %artist% MATCHES ^T\.
um T.(rex) zu zeigen.

Dann gibt es die Funktion mit Strg-G die zumindest zum nächsten anderen Eintrag in der sortierten Spalte springt.
Wenn also nur Abba und T.Rex geladen sind, würde von Abba gleich zu T.Rex gesprungen.

Ah, das ist eine gute Idee.

Kann man dem Filter ein Makro oder Shortcut analog den “Aktionen” zuweisen, dass man nur den zu suchenden String eingibt? Ansonsten halt in der Filterzeile die Zeichenkette “%artist% MATCHES “ festlegen.

vielen lieben Dank!

Beim Filter kannst du im Rechts-Pfeil-Knopf Manage ... auswählen, wo du Filterausdrücke benennen und speichern kannst.

:+1: …………………. besten Dank