Standard-Aktionen zum umbenennen?


#1

Hallo Zusammen!

Ich benutze mp3tag zwar schon ziemlich lange, aber ich habe mich immernoch nicht von meinem renatager tool getrennt, der die "groben" umbenennaktionen vornimmt. Ich habe hier mal einen Screenshot, damit auch jeder weiss, was ich meine:

Screenshot

Kann ich alle diese Funktionen auch mit mp3tag umsetzen? Es gibt da ja so einige Werkzeuge, aber genauer befasst habe ich mich damit leider noch nicht...gibt es dafür evtl. schon ein paar presets zum download, dass man nicht alles selbst eintippen muss? Mein Namensschema sieht immer so aus:

%Artist - %TracknummerZweistellig - %NameDesTracks.mp3 (alle Wörter Groß)

Mit den Filtern von renatager klappt das eigentlich sehr gut, aber ich denke, dass mp3tag das mit sicherheit auch mittlerweile kann! Oder liege ich da falsch?

gruß,
moviecut


#2

Müsste alles auch in Mp3tag gehen.
Mit Aktionen oder dem Konverter.
Erstellst du den Dateinamen aus den Tags oder nur Umbenennen des Dateinamens?


#3

markiere mal gewünschte dateien und wähle dann aktion - hake dort standart und schreibweise aendern an und klick auf ok - die meisten (automisch entfernbaren) unreinheiten sind dann bereits erledigt

du musst dann nur noch anpassen, wenn zB RMX nicht zu Rmx werden soll oder (intro) nicht zu (Intro)


#4

meine vorgehensweise ist eigentlich immer:

  1. mit renatager alles ins richtige format
  2. mit mp3tag alle tags löschen
  3. tag aus dateinamen erstellen (dann hab ich zwar nur albumname, interpret, nr und titel, aber das reicht mir. ich brauch kein genre etc. )

werde mal gucken, was ich so alles mit dem konverter umsetzen kann...danke für eure hilfe!!