Standard Installation - Portable Installation

Immer wieder kann man hier im Forum erleben, dass die Systematik, wo MP3Tag seine Einstellungen, Aktionen, Websource-Scripte usw. speichert, zu Verwirrungen führt. Das trifft im besonderen User, die nicht über weitgehende Erfahrungen mit Windows und/oder Mp3Tag haben.

Eigentlich gilt seit zig Windows-Versionen die Direktive, solcherart Daten nicht im Programmverzeichnis zu speichern und auch Mp3Tag hält sich daran, indem es einen Speicherort unterhalb von %appdata% wählt. Gleichzeitig jedoch entpackt es diese Dateien (wohl wegen der Alternative "Portable") bei der Installation auch im Programmverzeichnis, was wie man hier im Form sehen kann, vielfältig zur Verwirrung führt. User, die dort diese Ordner und Dateien finden, glauben am richtigen Ort zu sein, um z.B. weitere Websource-Scripte abzuladen. Dass der eigentliche Speicherort (unterhalb %appdata%) in der Explorer-Standard-Einstellung versteckt ist, erhöht noch diese Wahrscheinlichkeit. Zwar gibt es überall Anleitungen zu %appdata% und dass Mp3Tag diese Dateien dort speichert, dennoch reicht das offenbar nicht, weil sie nicht auf Anhieb gefunden oder verstanden werden.

Um solche Verwirrungen zumindest teilweise zu vermeiden schlage ich folgende Maßnahmen vor:

  1. Die Installationsroutine wird so verändert, dass bei Wählen der "Standard-Installation" diese betreffenden Ordner und Dateien erst gar nicht zusätzlich im Programmverzeichnis angelegt bzw. entpackt werden. Wenn User sie dort nicht finden, glauben sie auch nicht, am richtigen Ort zu sein.

  2. Bei Auswahl der Portable Installation könnte ein zusätzlicher Hinweis nützlich sein, dass eine Installation nicht in den Windows-Programmordnern erfolgen sollte, da dies zu Rechteproblemen führen kann.

  3. In Mp3Tag sollte ein direkter Zugang zu diesen Ordnern eingebaut werden, am besten über einen Menüpunkt, denkbar aber auch durch ein bei der Installation mitgegebenes Mp3Tag-Tool.

1 Like

oder vielleicht eine kleine Info, welche Art der Installation vorliegt:

Klar, ist auch nützlich. Dennoch müssten wir dann hier wieder vielen erklären, dass je nach diesem Hinweis sie die gesuchten Ordner unterschiedlich ansteuern müssen und vor allem, wie sie das im Fall %appdata% tun können.

ja, das tool hätte die meisten Vorteile.
Oder ein Knöpfchen in den FUnktionen für Aktionen, Export und Web Sources, mit dem man dann eine sonstwo gefundene Datei gleich ins richtige Verzeichnis speichert /importiert.

Danke für die Vorschläge!

Ich habe, nachdem hier auch mein inneres Fass bzgl. dieses Themas übergelaufen ist, gestern schon den von @ohrenkino vorgeschlagenen Hinweis im About-Dialog (und in das Fehlerprotokoll) hinzugefügt und auch einen neuen Menüeintrag Datei → Konfigurationsordner öffnen eingebaut.

Damit sollte zumindest das Öffnen des richtigen Ordners ab der nächsten Version kein Problem mehr sein und auch die Frage, ob es sich um eine Standard, Portable, oder Store Version handelt, leichter zu beantworten sein.

Zu den anderen Punkten im OT:

  1. Die Dateien liegen dort nicht nur wegen der möglichen portablen Installation sondern auch zum Umkopieren beim ersten Start von Mp3tag (vor allem bei Systemen mit mehreren Benutzern).

  2. Das wäre eine Möglichkeit, ist mir momentan aber noch etwas zu viel des Guten. Wir schauen mal, wie sich der Support-Aufwand mit den angekündigten Änderungen verändern wird.

1 Like

Ist ab sofort mit Mp3tag v3.11f verfügbar.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.