Standardplayer für Einzel- und Gruppenwiedergaben

Hallo,
ich verwende MP3Tag Vers. 3.18b, Win11 Vers.. 22H2, Build 22621.819
Folgendes stellte ich fest:
Bei einer Einzelwiedergabe eines Songs wird, wie gewünscht, Winamp gestartet und der Song abgespielt.
Gruppiere ich einige Songs und klicke auf 'Abspielen' wird die Windowseigene Medienwiedergabe (Version 11.2209.29.0) gestartet. Die aber meldet , dass sie keinen Zugriff auf die Songs hat.

Clipboard02

Da ich diese Gruppenwiedergabe nur selten verwende, weiß ich nicht, wie lange das Problem schon existiert.
(Anmerkung: Mitte Okt. habe ich das Winn11 System neu aufgesetzt.)
Mein Wunsch ist, für beide Wiedergabearten Winamp zu verwenden.

Vermutlich wird die Gruppe über eine Playlist (Endung *.m3u") aufgerufen.
Diese Endung scheint bei Deinem Windows 11 auf den windowseigenen Medienplayer zu zeigen.

Du kannst das kontrollieren, wenn Du in der Windows-Suche in der Taskleiste nach "Standard-App nach Dateityp" suchst und dann im erscheinenden Fenster in der langen Liste von Dateiendungen z.B. nach m3u suchst.
Daneben wird vermutlich der windowseigene Abspieler stehen. Tausche den gegen Deinen Winamp aus.

Ich sehe gerade, dass man in Win11 komfortabel nach einem Dateityp suchen kann:

Das war die Lösung, vielen Dank!

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.