Steuerzeichen in Programm NPP finden

Hallo,
vorige Tage schrieb ich in die Rubrik "Fehler", dass mir unbekannte Zeichen aufgefallen sind.
Dazu gab es auch eine Lösung, Danke dafür!

Ich hab, um undruckbare Zeichen in den für mich wichtigen Feldern zu finden, meine gesamten MP3-Titel in eine Textdatei exportiert.
Die Textdatei hab ich mit NPP geöffnet und tatsächlich einige Zeichen gefunden "SOH" "STX" und so weiter.

Weiß vielleicht jemand, wie man diese Zeichen in NotePad++ aktiv sucht?

Ich kenne ein klein wenig die erweiterte Suche nach z.B. dem TAB-Teichen "/t".
Screenshot 2022-12-15 103255

Btw.: kommt der falsche Eintrag "SOH" = Start of Header durch meine Quelle in den Text (Musikwunsch.de), oder hat Mp3Tag dieses Zeichen durch die vom Florian beschriebene Fehlfunktion da reingebastelt?

Du kannst mit den entsprechenden hexadezimalen Werten suchen.
Wenn Du z.B. hier nach dem Spezialzeichen SOH suchst

dann findest Du den Hex-Wert 01.

Nach diesem Hex-Wert kannst Du in Notepad++ suchen, wenn Du ein \x vorstellst
(nicht vergessen, den Suchmodus auf "Erweitert" umzustellen)

image

ERSETZEN würde ich solche Zeichen übrigens nur mit allergrösster Vorsicht, bzw. besser gar nicht. Die Konsequenzen beim Entfernen von solchen Steuerzeichen sind unvorhersehbar.

Das war's, vielen Dank

1 Like