Stotternde MP3s


#1

Hallo Community,

ich nehme mal die Rubrik 'Offtopic' wörtlich und würde gerne etwas wissen, was nichts mit mp3tag zu tun hat.

Wenn ich mit Streamripper die MP3-Streams von Deutschlandfunk oder Deutschlandradio mitschneide, habe ich alle 2 Minuten ein Stottern in der MP3-Datei. Dies Phänomen ist mir auch schon in anderen (nicht gerippted) MP3-Dateien aufgefallen (bei gesprochen Texten hört man das mehr als bei Musik).

Ich habe mal drei Beispiele in eine kleine MP3-Datei gepackt:
stottern.mp3 (47 KB)

Woher kommt dieses Stottern und vor allem, was kann man dagegen tun?

Vielen Dank!

herbivore

PS: Kennt ihr andere Foren, wo diese Frage besser passen würde?

stottern.mp3 (47 KB)


#2

Das Stottern?
Setze über den Taskmanager streamripper.exe oder wie das Teil heisst auf Hohe Priorität, oder reduziere die Bitrate.

Aber von der ferne ist es schwierig eine Diagnose zu stellen.


#3

Ich hab keine Ahnung was das Problem sein könnte, aber Links zu anderen Foren gibt es hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1040


#4

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@ara-fat32:

Mit der Priorität hat das wohl nichts zu tun, da der Fehler auch auftritt, wenn ich den Stream in Winamp höre. Außerdem tritt er regelmäßig alle zwei Minuten auf, unabhängig von der aktuellen CPU-Last.

Auf die Bit-Rate habe ich keinen Einfluss; es wird mit 48kbit gesendet.

@dano:

Die Foren-Links sehen vielversprechend aus. Ich werde es mal dort probieren.

herbivore


#5

Hallo!

Ich würde sagen, im Stream wird ein Frame manchmal 2-3 mal wiederholt gespielt. Warum weiß ich nicht, aber wenn es bei deinem System bei allen Sendern so ist, würde ich Windows neu installieren.

Gruß
nickless


#6

Hallo nickless,

vielen Dank für deine Antwort!

So hört es sich an.

Genau das würde mich interessieren. Kann jemand von euch MP3-Dateien analysieren und da mal nachschauen?

Nein, es ist nicht bei allen Sendern so.

herbivore