[Strg] Schnelltaste funktioniert nicht für Tool Aufruf

[Strg] Schnelltaste funktioniert nicht für Tool Aufruf

Ich habe ein paar "Mp3tag Tools" definiert, die man, wie bekannt, aufrufen kann durch die Schnelltasten [Strg+1]..[Strg+0]

Ein Aufruf, der mit [Strg+7] aktiviert werden kann, springt zwar an, wird aber dann doch nicht ausgeführt.
Wenn ich diesen Tool-Aufruf über das Tool-Menü auswähle und starte, dann erfolgt die Ausführung wie gewünscht.
Alle anderen Schnelltasten-Aufrufe funktionieren ohne Problem.

Definiert ist ...
Name: Load this &folder in Mp3tag
Pfad: <... der Pfad zu ...>Mp3tag.exe
Parameter: '/fp:"'%_folderpath%'"'

Warum funktioniert der Aufruf mit der Schnelltaste nicht?

DD.20150218.1331.CET

Ich habe das mal eben nachgestellt.
Es liegt nicht an Strg-7, die Reaktion auf Druck der Abkürzungstaste ist unabhängig von der Abkürzungstaste.
Es scheint daran zu liegen, dass eine 2. Instanz von MP3tag geöffnet werden soll.
Denn das Arbeitsverzeichnis ändert sich so, wie es für die gewählte Datei richtig wäre.
Das Verhalten unterscheidet sich je nach Aufrufart:
Aufruf über Dateilisten-Kontextmenü: Abarbeitung erfolgt vollständig
Aufruf über Abkürzungstaste: Abarbeitung erfolgt irgendwie anders und unvollständig.