Suche in den mp3 Tags ermöglichen

Bitte stellt eine Funktion zur Verfügung, mit der man in den mp3 Tags suchen kann.
Z.B. in "Titel", "Interpret", "Album", etc...

Eingabe in der Suchmaske:
Tag = Titel enthält "Nice To Hear"

Suchergebnis wäre dann die Inhalte der Tags
z.B. Titel = "Nice To Hear From You"
Interpret = "Fellow Travellers"
Album = "Just A Visitor"

Kennst du die Filter-Funktion (auf F3 drücken, dann gibt es am unteren Fensterrand eine Eingabebox)?

Damit kannst du die Menge der aktuell geladenen und dargestellten Dateien nach eigenen Kriterien reduzieren.
Im Gegensatz zu einer Suche, die bei jedem Treffer anhält, bekommst du hier alle Dateien, die den Filterkriterien entsprechen und kannst sie auch dann alle (falls gewünscht) bearbeiten.
Das beispiel

würde als Filterausdruck wie folgt lauten:
%title% HAS "nice to hear"

Vielen Dank für den Tipp.
Der hat für mich jedoch 2 Nachteile:

  1. Filterkriterien werden nur auf die geladenen Files angewendet.
  2. Ich muss die Filtersyntax kennen: "%title% HAS" bringt ein Ergebnis. Was passiert bei "%title% CONTAINS"?

Meine Vorstellung für diesen Verbesserungsvorschlag geht eher dahin, dass die Suche alle mp3-Files in einem angegebenen Verzeichnis durchsucht.

Worin soll der Vorteil liegen?
Wenn MP3tag Tags durchsuchen soll (und was soll dann eigentlich mit dem Ergebnis passieren?), müsste MP3tag die Dateien ja erst mal laden, durchsuchen und dann gleich wieder entladen, wenn sie nichts entsprechendes für das Suchergebnis enthalten. Schneller wird die Bearbeitung dadurch nicht, meine ich.
Dateien aus einem Verzeichnis "durchsuchen" macht MP3tag, wenn du die Dateien des Verzeichnisses in MP3tag lädst.
Dann kannst du filtern.
Und: ja, man muss die Syntax kennen. Müsste man allerdings bei deinem Beispiel

auch.
Die Filtersyntax kennt noch mehr Schlüsselwörter wie AND, NOT, MATCHES, IS, GREATER, LESS, EQUAL - die Hilfe zeigt sie alle.
Ach ja: und dann gibt es auch noch die Suchfunktion im Explorer - und die dort erzeugte Dateiliste kannst du in MP3tag ziehen, um die Dateien dort zu bearbeiten... Also müsste eigentlich alles da sein.