Suche in freedb etc... nach Erscheinungsjahr


#1

Hai Boardies,

früher hielt ich Funktionen, die mit MP3TAG heute gehen für Hirngespinnste.
Deshalb erstmal mein Respekt an Florian und alle Forumhelferlein.

Ich habe alle Files's mit %artist% - %title%.mp3 benannt. Der Eintrag in den Year-Tag ist leider nur sporadisch vorhanden. Manchmal hab ich z.B. auch schon "199x" eingefügt.

Nun zu meiner Frage
Ist es vielleicht auch möglich, aus freedb o. ä. das Erscheinungsjahr des Track's in den leeren Tag zu übertragen? Ich kann mir vorstellen, das dies z.B. bei Samplern in die Hose geht, weil da das Erscheinungsjahr des Samplers steht. Aber vielleicht gibt es ja ne Datenbank mit einzelnen Track's, oder ne andere Möglichkeit.

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

mfg
stp


#2

Hallo an alle.

also so eine Möglichkeit suche ich auch.

Habe ca 20.000 Musiktitel, bei denen ich jetzt nun gerne das Erscheinungsjahr des Titels (nicht des Albums oder Samplers) eingeben möchte.
Im Moment bin ich dabei das alles einzeln per Hand einzugeben (von der Seite http://www.hitparade.ch/search.asp?cat=s&search), was doch sehr mühsam ist.

Habe fast 2 drittel Oldies, da wäre es doch schön wenn bei Jahr das Datum des Jahres stehen würde an dem der Titel erschienen ist.

Hoffe es kann mir einer von euch helfen.

Danke im vorraus
Mc


#3

Hi,

helfen kann ich dabei nicht viel, aber mit dem Googeln habe ich auch schon in diversen Seiten gesucht.
Dabei mußte ich feststellen, dass diese Daten nicht unbedingt zuverlässig sind.
Bei Alben steht ja das Erscheinungsjahr für mich an oberster Stelle.
Ausgenommen sind Best Of od. Greatest Hits.
Wenn ich diese in meinem Player tagge, der Gracenote Datenbank verwendet ist dies meist sehr zuverlässig.
Bei Samplern kommt auch meistens irgendwelcher Unsinn heraus.

Würde mich freuen, wenn jemand mit einer Seite aufwarten könnte, die mehr Zuverlässigkeit bietet.
Ich benütze auch Hitparade.ch, allmusic, Discogs und natürlich Klick!

mfG :music:


#4

Hi,

mir gehts ähnlich, ich möchte auch gern einige Lieder mit ihrem ersten Erscheinungsdatum versehen.
Vielleicht lässt sich das per Websource-Skript machen? Im englischen Forum hab ich mal nachgefragt ( /t/2772/1 )
Wär toll, wenn sich einer der Script-Cracks hier dafür interessieren würde...