Suchen/Ersetzen mit Wildcard


#1

Hallo! als Neuling kämpfe ich noch mit der Syntax der Suche-Ersetze Funktion. Hier im Forum habe ich verschiedene Vorschläge gefunden, die aber alle nicht funktionieren. Ich verstehe nicht recht, was ich falsch mache.
Das Problem: Ich will im Feld TITLE alle Klammerbemerkungen herauslöschen. Eingerahmt durch () stehen dort Übersetzungen des Titels, die für mich überflüssig sind.
Ich habe eine Aktion "Ersetzen durch regulären Ausdruck" über das Feld Titel laufen lassen mit beispielsweise folgenden Strings:
((.))
(.+?)
(.
)('('.
')')(.*) -> $1 $3
Wo sind da meine Denk- oder Schreibfehler?


#2

Mit dem lagst du schon gar nicht so falsch.
Nur musst du die inneren Klammern nur benutzen, wenn du mit dem darin enthaltenen String noch mal was anfangen willst.
Wenn also nur der Klammerinhalt + die Klammern gelöscht werden soll, dann ist
Suchstring
(.*)
Ersetzen-String

(leer) richtig.
Um Zeichen, die eine besondere Bedeutung in regulären Ausdrücken haben, zu entwerten, nimm immer den Rückwärtsschräger , nicht die Hochkommas/Apostrophe (dein 3. Beispiel)


#3

Des Problems Lösung lag auf einer anderen Ebene: Ich hatte nicht bedacht, dass ich ein Häkchen für die Aktionengruppe setzen muss. So lief statt der gewünschten "Klammerbemerkung löschen"-Aktion immer eine Standardaktion ab, in der sich keine wirksamen Befehle befanden. Seufz! Trotzdem Danke!