Tag-'Aktion' - erstes Wort IMMER groß schreiben

salve,

mir gehen grad die ideen aus, wie ich das machen soll...
damit alles schön einheitlich aussieht, ändere ich zuerst mit Schreibweise -> Normal alle wörter, damit sie mit großbuchstaben beginnen. anschließend ändere ich mit Ersetzen noch nen haufen wörter (the, as, in, and etc...), damit kleingeschrieben.
dummerweise wird dabei auch immer der erste buchstabe im feld kleingeschrieben, wenn er in die obige bedingung fällt.
aus
Interpret: "In Flames "
Album: "The Jester Race"
wird dann eben
"in Flames"
"the Jester Race".
das jedoch möcht ich vermeiden, hab jedoch keine idee wie. "Schreibweise -> Satz" schreibt ja nur das erste wort groß und alles andere klein und kann somit nicht anschließend ausgeführt werden, weil das ändern somit ja überflüssig wäre.

da das wortspezifische ersetzen auf "nur als wort ersetzen" gestellt ist, dachte ich mir, man könnte evtl. zu beginn eines tags nen paar sonderzeichen klatschen und die nach den filtern wieder entfernen. ähnlich hab ichs mit klammern gemacht, da z.b. "(Part II)" als "(Part Ii)" ausgegeben wird (die ")" wird noch zum wort gezählt) und ich daher zu beginn nen leerzeichen vor die schließende klammer setze und dies am schluss wieder entferne.
allerdings habe ich bei 'satzbeginn' ja kein immer vorhandenes zeichen auf das ich mich beziehen kann, weshalb ich nu ratlos bin.

hat da jemand evtl. ne idee, wie das realisierbar ist?
über ratschläge würd ich mich sehr freuen :slight_smile:

Wally

Nur den ersten Buchstaben wenn er klein ist groß schreiben:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: ^(\l)
Treffer ersetzen durch: $upper($1)

[x] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Oder statt vieler einzelner Ersetzen-Aktionen ein RE-Aktion wo man Wortbeginn und Ende selber definieren kann und die erste Aktion nicht mehr braucht:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck:
( )(The|To|Of|By|For|From|A|An|As|And|At|With|In|Into|Out|Up|On|Off)(?=(\s|)|$))
Treffer ersetzen durch: $1$lower($2)

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Hier muss ein Wort immer mit einem Leerzeichen beginnen ( ) und mit Leerzeichen \s oder Klammer ) oder mit Zeilenende $ enden damit es kleingeschrieben wird.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und es tut mir leid, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich bräuchte Eure Hilfe beim Taggen:

Ich nutze die unten zitierte Funktion, um gewisse Worte (of, the, into etc.) klein zu schreiben, würde aber gerne vorher eine Funktion benutzen, um den jeweils ersten Buchstaben eines Wortes Groß zu schreiben (damit alle anderen Worte mit einem großen Buchstaben beginnen). Die Schreibweise "Normal" hilft zwar grundsätzlich, hat aber den Nachteil, dass aus "DJ" "Dj" wird bzw. aus "McLachlan" "Mclachlan". Es geht also nur um den ersten Buchstaben eines Wortes, vielleicht auch nach einer Klammer.

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus...

Auf Eure Antworten und/oder Lösungsvorschläge freut sich

Brad

Kleiner Buchstabe nach Leerzeichen oder ( Klammer großschreiben:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _TAG
Regulärer Ausdruck: ( |()(\l)
Treffer ersetzen durch: $1$upper($2)

[x] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Vielen, vielen Dank - das war genau das, wonach ich gesucht habe!!!