Tag-Anzeige von "aiff"-Dateien im Windows Exlporer

Ich habe alle Tags ordnungsgemäß zugeordnet, und diese werden auch in der Anzeige des Windows Explorer (Windows 11 Pro) angezeigt. Allerdings nur bei den von mir verwendeten .wav Files, nicht aber bei den .aiff Files.

Liegt das an der fehlenden Unterstützung von Windows für .aiff Files und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung (z.B. eine Explorer-Erweiterung, eine .dll oder dergleichen)?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellung!

LG
Powerandy

Ja.

irgendwo in den Weiten des Internets habe ich gelesen, dass dbPoweramp-Installation zur Anzeige führen soll ... keine Garantie dafür.
Und ansonsten: das ist ein exklusives Windows Problem, an dem MP3tag nichts ändern kann.

Ist ein *.aaif was komplett anderes als ein *.aif (mit nur einem "a")?
Weil bei *.aif zeigt es mir die Inhalte im Datei Explorer von Windows 11 an:

ai-test

Oder meinst Du *.AIFF (mit zwei "F")?

Vielen Dank für deine Antwort. Es muß natürlich *.aiff heißen! Ich hab’ mein Posting jetzt entsprechend korrigiert.

Noch einmal vielen Dank für den Hinweis!

LG
Powerandy

Kannst Du vielleicht ein ganz kurzes/kleines *.AIFF Stück zum Testen bereitstellen?
Dann können wir sehen, wie ein von Dir getaggtes Kurz-Stück in unseren Windows-Explorern aussieht.

Selbstverständlich, gerne.

Da ein Upload nicht möglichst, habe ich die Datei unter dem nachstehenden Google Drive-Link bereitgestellt:

Dank im voraus für deine Unterstützung!

LG
Powerandy

Danke für Dein Testmusikstück.
Mein Windows 11-Dateiexplorer zeigt mir mit Deiner Datei:
aiff-Win11-Explorer-Metadata

Wo genau siehst Du welche Felder nicht bei Dir?

Ich sehe im WE auch kein einziges Feld - da muss also irgendein Plugin/eine Erweiterung noch mitspielen. Ich betreibe ein sozusagen "nacktes" W11.

In der Anzeige wird kein Cover-Bild angezeigt (siehe Screenshot anbei).

Ich kann bestätigen, dass ich auch kein Coverbild in meinem Windows 11-Dateiexplorer sehe.

Das seltsame ist aber, dass ich in meinem zusätzlich installierten Add-On "Icaros" die Eigenschaften für *.Aif, *.Aifc und *.Aiff NICHT aktiviert habe und trotzdem in den Dateiexplorer-Spalten die Inhalte sehe.
Ich sehe allerdings keine Eigenschaften und auch keine ausführliche Vorschau rechts:

Wenn ich im Addon "Icaros" zusätzlich die 3 Audio-Eigenschaften aktiviere:

dann sieht es in meinem Windows 11-Dateiexplorer neu so aus:

Es werden in den Eigenschaften wie der Vorschau die Details angezeigt.

Nochmal: Coverbilder sehe ich keinem aller aufgezählten Fälle für *.aiff

Vielen Dank für die Mühen! Es bestätigt die Annahme, dass Windows das *.aiff-Format offenbar nativ nicht unterstützt und es bislang keinerlei Erweiterung oder dergleichen gibt, die eine ordnungsgemäße Anzeige im Windows Explorer ermöglichen - die Tags aber von Mp3tag richtig gesetzt sind!

Noch einmal vielen Dank für die Hilfestellungen!

LG
Powerandy