Tag aus erster Datei


#1

Moin
Gibt es denn die Möglichkeit bei Tag->Dateiname ein Feld einzufügen, dass nur den Interpret aus dem ersten Titel verwendet und nicht bei jedem Titel der auswahl einzeln?
Es geht dadrum, dass ich meine Alben in %artist%\%album%\ abspeichern will. Wenn mitten im Album aber ein Lied noch feat. hat bekommt das ein extra Verzeichnis, was ich nicht möchte


#2

Da mp3tag keine Kenntnis davon hat, was "der erste TItel" sein könnte, wird nur jede Datei für sich betrachtet.
Es wäre jetzt an dir, zu überlegen, ob nicht ein anderes Kriterium, wie z.B: ALBUMARTIST besser für die Neustrukturierung geeignet wäre. Ggf. müsstest du das feld noch füllen, köntest dabei aber das "feat" weglassen.


#3

Ja, so mach ich das dann meistens auch. Hab aber öfters paar Probleme damit. Ich find das Programm super gut und ich kann mir vorstellen, dass man da doch bestimmt auch was universelles basteln kann. Mit Counter = 1 oder so, aber da fällt mir irgendwie nichts ein. Für Tag-Quellen nimmt er ja auch den Albumtitel aus dem ersten Lied der Auswahl (ja klar irgendeinen muss er ja nehmen^^)


#4

Naja, das eine Mal ist es der erste Eintrag in einer benutzerdefinierten Liste, das andere mal soll nicht der erste Künstler aus der Auswahl, sondern der des ordners oder des Albums genommen werden.
Dazu müsste es eine Interpretation geben, was denn zusammengehört. Und genau das gibt es nicht. du kannst COUNTER ja auch nicht gemäß einer bedingung auf einen bestimmten Wert setzen.
Also: die Daten müssen aus der aktuellen Datei und nicht einer von sonstwo kommen.


#5

Naja, ich mach sowieso immer nur ein Album auf einmal


#6

würde sowas gehn wie:
statt %artist% %artist_aber_nur_bis_feat%
?


#7

$left(%artist%,$strstr(%artist%,' feat'))


#8
$left(%ARTIST%,$sub($strstr($lower(%ARTIST%),' feat'),1))

... oder ...

$trimRight($left(%ARTIST%,$strstr($lower(%ARTIST%),' feat')))

DD.20120723.1103.CEST