Tag "Bewertung" bearbeiten mit MP3Tag


#1

Hi,

ich bin von WMP 12 zu WinAmp gewechselt. WinAmp hat die Bewertungen (1 bis 5 Sterne) von WMP anstandslos übernommen.

Falls ich wieder mal den Mediaplayer wechseln will: Wie stelle ich sicher, dass die Bewertungen in den Tag geschrieben werden?

Ich habe in MP3Tag keine Spalte "Bewertungen" auswählen können - ist "Bewertung" keine Standard-Kategorie? Kann man "Bewertung" mit MP3Tag nicht ändern?

lg

Robert


#2

Guckst du in der Hilfe nach dem Mapping der Felder und suchst nach dem Feld "POPM" - und dabei wirst du feststellen, dass unterschiedliche Abspieler unterschiedliche Formate erwarten. Damit ist das alles herrlich inkompatibel.
Du könntest Spalten einrichten für "POPULARIMETER", "RATING WMP", "RATING MM".

Auch schreiben viele Abspieler die im Abspieler vorgenommene Bewertung nicht in die Datei, sondern lassen die Daten in der lokalen Datenbank.


#3

Genau das hab ich befürchtet.

Aber immerhin, wenn ich das in einen Tag schreiben kann oder über MP3Tag aufrufen kann, kann ich es auch konvertieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe geht das, oder?


#4

Ein Weg wäre, sich einen Playlist zu bauen, in der alle Titel mit einer Bewertung, sagen wir mal 4 Sterne, vorkommen.
Diese Playlist liest du dann mit MP3tag ein und schreibst den richtigen Wert in das vom anderen Spieler gelesene Feld.
Das muss man dann zwar 5 Mal machen (für jeden Sternwert ein Mal), aber das geht bestimmt immer noch schneller als per Hand.

Ich würde immer den Wert ins das Feld POPULARIMETER schreiben (kann vielleicht DANO oder sonst wer noch was zu sagen), da dieses eigentlich von den Playern in Ruhe gelasen wird und je nach vorgefundenem Format interpretiert wird. Irgendwann unternimmt dann ein Abspieler ggf. eine Konvertierung ins eigene Feld (Mact WMP so und erzeugt so 2 POPM Felder)


#5

Danke - genau das hab ich gemacht und dann die Werte der Spalten %rating winamp% und %rating wmp% in die Spalte %popularimeter% kopiert.

Angeblich schreibt ja winamp die Bewertung direkt in den Tag, wenn man das entsprechende Feld anhakt. Vor einem Wechsel zu einem anderen Mediaplayer werde ich halt wieder einen Kopierbefehl in mp3tag starten müssen und dann hoffen, dass der einen der 3 verschiedenen Tag-Werte für "Bewertung" lesen kann ...