Tag - Dateiname - Nummerierung


#1

Hallo,

ich tagge hauptsächlich MP4 Dateien, die ja bekanntlich keine führende Null in der Tracknummer tragen können. Daher habe ich immer das Problem, daß ich bei der Verwendung des "Tag - Dateiname"-Konverters mit der Option "%track% - %title%" immer alle Dateien ohne führende Null umbenenne. Ich kann dem entgehen, wenn ich noch eine Null einfügen, also "0%track% - %title%", dann habe ich aber auch vor den zweistelligen Zahlen eine Null, was ja ziemlich unsinnig ist.
Gibt es hierfür eine sinnvolle Lösung?

Grüße


#2

Hmm, wie wäre es, wenn du einfach nur die Dateien selektierst und bearbeitest, die eine einstellige Tracknummer haben?

DD.20060920.1842


#3

Irgendwie hast du auch Recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :whistling:
Man oh man! :laughing:


#4

Folgendes aus der MP3Tag-Hilfe (F1) hilft nicht zufällig:

Führende Nullen:

Befehl: $num(x,y)

Beispiel: $num(%track%,3)
Dieses Beispiel liefert die Tracknummer mit 3 Stellen

Zu finden unter "Eingebaute Skriptbefehle"

In diesem Fall also statt "%track% - %title%" oder "0%track% - %title%" einfach

"$num(%track%,2) - %title%"

probieren. Hoffe es hilft.


#5

Super, das klappt...Danke!!