Tag -> Dateinamen auf 42 Zeichen


#1

Um die Dateien auf CD zu brennen sollte man die Länge des Dateinamen auf XX Zeichen beschränkt werden können!
Ausserdem wäre es fein, ein Standart "Format" zu haben,
das ungültige Zeichen in erlaubte Dateinamen verwandelt...... Dabei kann ich gerne helfen!

lG Philipp


#2

Hallo Philipp,

soweit ich weiß, liegt die Längenbeschränkung für Dateinamen bei 64 Zeichen. Unter Optionen, Format Schreibweise gibts dafür eine Option die bei der Funktion Konverter, Formatieren ausgeführt wird.

Kannst Du mir Deine Idee mit dem "Standard Format" noch bißchen erklären?

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

Stimmt, es sind 64 Zeichen, wenn allerdings Sonderzeichen enthalten sind funktionieren auch weniger Zeichen nicht!

Daher würde ich für die Format Funktion einen 2. Standarteintrag vorschlagen, der z.B. (CD-sichere Dateinamen) heisst. der könnte dann é in e, ä in ae, etc. umwandeln.....
Ich weiss, dass das Joliet-Format die meisten dieser Buchstaben akzeptieren, dennoch gibt es immer mal wieder Probleme, vorallem mit nichtPC's wie zB. MP3-Playern.

lG Philipp


#4

Hallo Philipp,

ich habe dazu hier einen Aufruf gestartet.

Viele Grüße,
~ Florian