Tag dauerhaft speichern

Hallo!

Habe mal eine Frage an Euch:

Ich würde in meinen MP3s gerne speichern, mit welchem Encoder ich sie geripped habe.
In der Spalte ENCODEDBY sollte also "LAME 3.98.2" (oder so ähnlich) stehen.

Kann ich das irgendwie speichern, sodass per Klick auf den Aktionsbutton diese Info automatisch erstellt wird, oder muß ich das immer manuell machen?

warum muß der lame text in deinem mp3-file stehen? Besser ist da steht nix oder?!

So gehst du vor...alle mp3s in den tager packen...strg+a..alles markieren...dann auf den erweiterten tag button gehen und alles was du zur info hinzufügen willst wird hinzugefügt und sofort gespeichert

Naja, warum sollte es da nicht stehen? Das tut doch niemandem weh, oder?
Außerdem möchte ich gerne sehen, welche MP3s von mir in guter Qualität erstellt worden sind, und welche ich von Freunden habe - also meist mit ziemlich miesen Encodern erstellte MP3s!

Danke für Deinen Vorschlag, aber genau das wollte ich ja nicht!
Ich möchte nicht jedes Mal den Text über den "Erweiterte Tags..."-Button eingeben müssen. Ich hatte gehofft, ich könnte das irgendwie bei den "Aktionen" speichern. Also nicht nur die Aktion an sich, sondern den Text (z.B. "Lame Version...") noch dazu! Wenn ich dann die MP3s tagge (was ich eh immer manuell tue, und nie mein Ripping-Tool erledigen lasse!), würde das die Arbeit ein wenig erleichtern....

Wenn du den LAME encoder benutzt, dann schaue mal nach, ob der nicht selbst die Funktion besitzt, mit der die encoder Version sofort eingetragen werden kann.

DD.20081120.1207.CET

Hmm, ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das machen soll!
Ich benutze den Lame-Encoder via foobar2000. Hab mich da jetzt mal gründlich durch die Einstellungen geklickt, aber nichts dabei gefunden! Kannst Du mir da vielleicht mal einen Tipp geben, wo ich danach suchen muß?

Ich weiß es selbst nicht ... vielleicht kannst du ja etwas Brauchbares dort finden:
http://lame.sourceforge.net/using.php

DD.20081120.1956.CET

Also wenn du immer den gleichen Text deinen Dateien hinzufügen willst (z.B. "Lame Version LAME 3.98.2") dann geht das mit Mp3tag mit einer Tagfelder formatieren Aktion.

Wenn die Lame Version aber variabel ist geht es mit Mp3tag nicht, da es den Encoder leider nicht auslesen kann.
Dafür geht es mit foobar2000:
Dort wählst du alle gewünschten Dateien aus, Rechstklick > Properties
Dann links unten "Tools > Automatically fill values..."
Bei "Source" wählst du "Other..." und gibst daneben %__tool% -- %codec_profile% ein.
Bei "Pattern" kommt %encoded by% rein. (Im Gegensatz zu Mp3tag mit Leerzeichen, ist aber das gleiche Feld)

Ich Esel! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, bei den Aktionen statt nem Formatstring einfach nen festen Wert einzugeben! Jetzt geht es! Genau das, was ich wollte!

Das mit foobar ist übrigens auch nicht schlecht. Blöde nur, daß man %__tool% -- %codec_profile% immer wieder neu eintippen muß. Sonst wär das ne echte Alternative. Dann könnte ich das immer gleich nach dem Rippen machen...

Aber trotzdem vielen Dank!
Alles ist gut! :slight_smile: :slight_smile: