Wenn ich MP3-Dateien kriege dann haben die ja immer alles mögliche an Tags drin. Von allen möglichen Programmen wie irgendwelchen Rippern, Playern usw usw.
Nun habe ich bisher immer erstmal ein STRG+R gemacht was diese Tags alle wunderbar entfernt hat!
Auf die Dauer war das aber nervig da auch Tracknummern, Titel usw. weg waren und die wären für ein erneutes Taggen hilfreich.
Also habe ich eine Aktion gemacht in der ich Tags entferne ausser ein paar von mir aufgezählte.
Leider scheint das Entfernen über die Aktion aber etwas anderes zu machen da ich dann mit einem weiteren Programm noch Tags im Stil "PRIV ..." angezeigt bekomme. Entferne ich mit STRG+R sind diese weg.
Kann es sein dass diese beiden Funktionen grundlegend anders arbeiten und wie könnte ich am einfachsten wirlich alle Taginfos ausser den von mir definierten (Track, Titel, Artist, Album) entfernen?
Das liegt wahrscheinlich daran, daß noch unerwünschte Tags im ID3v1-Format da sind.
Wenn du das Format ID3v1 nicht brauchst, würde ich es so machen.
Geh mal auf Optionen|Tags|Mpeg
Schreiben
[ ] ID3v1 [ ] APEv2
[x] ID3v2
Entfernen
[x] ID3v1] [x] APE
[ ] ID3v2
Nun ladest du deine Mp3s in Mp3Tag und machst Speichern (alle vorhandenen Tags werden als ID3v2 gespeichert) und dann Tag Entfernen (nur noch ID3v2 bleibt übrig).
Wenn du jetzt deine Aktion ausführst sind nur noch die gewünschten Tags da.
Wenn du nach Strg+R ein Undo (Strg+Z) machst hast deine Tags wieder außer denen die nicht unerstützt werden, z.B. PRIV
Statt Strg+R und Strg+Z geht auch Strg+X und Strg+V
Da wäre eigentlich 1 scriptbefehl schön der vor allem dann track basiert abgearbeitet wird.
Also ne art "re-write" bestehend aus tag sichern, tag löschen und tag neu schreiben, nächste Datei, ...
Denn dann wäre es im Zweifelsfalls ja so das im Falle eines Stromausfalls, Rechnerabsturzes, Programmfehlers (hatte komischerweise noch keinen) immer nur 1 Datei defekt ist (Idealfall), egal ob man nun diese Aktion auf einen oder 20000 Dateien loslässt.
Florian ? Machbar/denkbar ? thomas.gr hat definitiv recht, so richtig wohl war mir gestern nicht als ich es am Ende mal mit knapp über 10000 probiert hatte, auch wenn ich nun gratulieren kann, es ist kein Problem für mp3tag. Ich kann mich aber noch an 2 Stromausfälle im letzten Jahr erinnern und manchmal hat man halt kein Glück und es kommt noch Pech dazu.
Ich glaube da wäre nicht mal eine Datei defekt. Denn für die Aktion würde ja der File neu geschrieben. Das würde sogar schneller gehen. Denn so wird ja die komplette Datei 2x komplett neu "gebaut". 1x Tag raus => heisst Datei quasi komplett umkopieren und 1x Tag wieder rein => heisst nochmal Datei quasi komplett umkopieren.
Super wäre da eine Aktion die ähnlich wie ALT+T anzeigt was es in der Summe der Dateien an Tags gibt, dann klickert man an was übernommen werden soll und alles andere wird zuverlässig entfernt.