TAG-Feld formatieren interaktiv <=> im Script

Ich versuche seit vielen Stunden ein Script zu erstellen welches den Inhalt bei Fehlen von Informationen überträgt.
Im interaktiven Modus über "Schnell-Aktion" mit TAG-Feld formatieren gelingt dies.
Der gleiche(?) Befehl im Script liefert mir im Script keinen Wert.
Irgendetwas übersehe ich, aber schon seit Tagen.

Werte vorher:
DISCNUMBER (leer)
DISCTOTAL (leer)
DISC 5
TOTALDISCS 8

DISCNUMBER
$if2(%DISCNUMBER%,$num(%DISC%,2))
DISCTOTAL
$if2($num(%DISCTOTAL%,2),$num(%TOTALDISCS%,2))

Werte nach Script TAG-Feld formatieren:
DISCNUMBER (leer)
DISCTOTAL (leer)
DISC 5
TOTALDISCS 8

Werte nach Schnell-Aktion: TAG-Feld formatieren:
DISCNUMBER 05
DISCTOTAL 08
DISC 5
TOTALDISCS 8

Wo liegt der Fehler bei diesem Vorgehen?

Du könntest die Funktion etwas verknappen:
$if2(%DISCNUMBER%,$num(%DISC%,2)) -> $num($if2(%DISCNUMBER%,%DISC%),2)
Dasselbe gilt für
DISCTOTAL
$num($if2(%DISCTOTAL%,%TOTALDISCS%),2)

... vielleicht hast du in den Aktionsgruppen einen Tippfehler. Ein Screenshot würde ggf. helfen.

Die Daten zu Beginn der Aktion:

dann führe ich folgendes Script aus:

und erhalte folgendes Ergebnis:

wenn ich nur die beiden folgenden Schnellaaktionen durchführe:

sehen meine Daten so aus:

Bislang konnte ich das Problem nicht weiter einkreisen. :roll_eyes:

Ich sehe so erst mal keinen Syntaxfehler.
Aber ggf. führst du vorgelagert Schritte aus, die Einfluss auf den Inhalt der benötigten Fehlter haben.

Ich werde nach einem Powernap später weiter testen.
Danke für deine Tipps. :hugs:

Die richtige Reihenfolge der Übertragungen bringt das gewünschte Ergebnis. :dizzy_face:
Das sieht dann so aus:

Das führt mich zur nächsten Frage:
Wie kann ein Script für alle Tracks bei einem Album mit mehreren CDs auch schon für Disk 1 DISCTOTAL korrekt ermitteln, wenn nur DISCNUMBER korrekt befüllt ist?

Wenn DISCNUMBER nicht schon im Format (z.B.) 1/2 vorliegt, sondern nur als 1, dann wird das mit einer Aktion nicht gehen.
Dazu müsstest du den Tracknummern-Assistenten nehmen, der trägt auch DISCNUMBER ein.

Vielen Dank OHRENKINO.
Ich hatte eine solche Anwort befürchtet.
Natürlich kann der Tracknummern-Assistent helfen, aber wenn ich 34 Alben zu bearbeiten habe, wäre ein Script sicher effizienter.
Meine Alben habe ich bislang mit folgendem TAG FORMATIEREN in meine Dateistruktur eingepasst:

DIRECTORY
$if(%year%,$left($VALIDATE(%albumartist%,
),60)%year%__$left($VALIDATE(%album%,_),60)$if($eql($upper(%_extension%),MP3),' [MP3]',),%_directory%)

Aber spätestens ab der Version 3.26 funktioniert dies bei Multi-CD-Alben nicht mehr. Nur Tracks auf Disk 1 werden korrekt verschoben, die restlichen bleiben unbeachtet. Wie muss ich mein Script anpassen?

Ich habe mir den Formatstring jetzt nicht im Detail angesehen, habe aber einige Korrekturen bzgl. des Umbenennens von Ordnern via _DIRECTORY im aktuellen Development Build vorgenommen — probier es damit nochmal.

Mit 3.26f funktioniert wieder alles wie gewohnt. :+1:
Ich danke dir Florian.