Tag-Feld "Untertitel" bei MP4-Dateien


#1

Guten Tag!

Ausgangslage:
Ich benutze MP3Tag nicht nur für meine MP3-Sammlung, sondern auch zum Taggen von MP4-Videodateien, was ansich auch problemlos funktioniert - mit einer Ausnahme:

Mein Problem:
Das Tag-Feld "Untertitel" scheint bei MP4 inkompatibel zwischen den von Windows dargestellten Metadaten und MP3Tag zu sein. Soll heißen: Über die Windows-Dateieigenschaften vergebene Untertitel werden von MP3Tag nicht erkannt (auch nicht über "Erweiterte Tags...") und umgekehrt kann ich im Windows-Explorer keine über MP3Tag vergebene Untertitel darstellen.

Da es meine Intention ist, die über MP3Tag vergebenen Tags zur Dateisortierung im Windows-Explorer zu verwenden, bin ich mit dieser Situation natürlich zutiefst unzufrieden.. :slight_smile:

Meine Fragen:
Kann es sein, dass das Feld "Untertitel" in Windows ein gänzlich anderes ist als jenes in MP3Tag? Könnten vielleicht unterschiedliche Tag-Formate für diese Inkompatibilität verantwortlich sein? Gibt es eine Möglichkeit, das Feld "Untertitel" aus den Windows-Dateieigenschaften irgendwie in MP3Tag zu importieren, oder wird dieses Feld in MP3Tag erst gar nicht unterstützt?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße


Subtitle field on MP4 tags for audio files (M4A)
#2

/push

Keiner eine Idee? :frowning:

Gibt es wirklich niemanden, der mir bei diesem Problem weiterhelfen könnte? Ich wäre über jeden Hinweis mehr als dankbar!


#3

Microsoft speichert diesen Untertitel nicht wie die anderen mp4 Tags.
Das müsste man extra implementieren.