Tag-Felder kopieren?

Guten Tag!

Ich möchte in mp3tag bei einer Reihe von Musikstücken den Inhalt des Tag-Feldes ALBUM ARTIST in das Feld ARTIST kopieren. Kein Problem, so lange bei allen betroffenen Musikstücken die Inhalte von ARTIST identisch sind. Sind sie aber nicht... Da brauche ich wohl eine "Aktion".

Da ich (bisher) vom Erstellen von Aktionen per Scripting keine Ahnung habe, bitte ich um Hilfestellung: Könnte mir bitte jemand von Euch ohne viel Aufwand auf die Sprünge helfen?

Danke, Peter

PS: Falls es jemanden interessiert, warum - hier die Antwort: Mein DLNA-Client (ein LG-TV) liest von gestreamten Musikstücken nur das Tag-Feld ARTIST. Bei mir steht jedoch der entscheidende
Künstler eines Albums im Feld ALBUM ARTIST, ALBUM wird nur verwendet für "mitwirkende Künstler" (das habe ich vor Zeiten 'mal so gelernt...). Ergebis: Auf dem TV-Schirm steht beim Musikstück für den Interpreten dann halt "unknown".

Guckst du die FAQs:

Dank für den Hinweis!

Diese Beschreibung ist sicher für diejenigen ideal, die eh' schon wissen, wie man Aktionen erstellt. Ich scheitere allerdings mangels handwerklichem Grundwissen schon bei den ersten Schritten:

"Create a new action in an existing action group"

"Aktionsgruppen" mit Alt+6 aufgerufen, aus der Liste der vorhandenen Gruppen "Standard" gewählt, darauf Doppelklick. Es öffnet sich das Fenster "Aktionen", das schon etliche Aktionen enthält. Klick auf "Neu" --> Fenster "Aktionstyp auswählen" öffnet sich. Mit Klick auf "OK" öffnet sich eine Auswahlliste schon vorhandener Aktionstypen (Namen in Klarschrift). Nichts Passendes dabei. Neuanlegen ist hier nicht vorgesehen.

Wie geht's bitte weiter?

Danke.

Wähle Menu Aktionen>Aktionen.
Im nun geöffneten Dialog "Aktionengruppen" klicke auf den Knopf mit dem Stern (das steht für "Neu").
Im nun geöffneten Dialog "Name der Aktionengruppe" gibt einen beliebigen, für dich sprechenen Namen ein und klicke OK.
Im nun geöffneten Dialog "Aktionen" klicke auf den Knopf mit dem Stern (das steht für "Neu").
Wähle den geeigneten Aktionstyp aus, hier: Tag-Felder formatieren
Klicke OK.
Wähle nun das Feld aus, hier: ARTIST
Trage ein bei
Format String: %albumartist%
Klicke OK, bis alle Dialoge geschlossen sind.
Die Aktion steht nun zur Verfügung und kann in der Klappliste der Aktionen abgerufen werden.

Danke, ohrenkino! Ja, so versteh' ich's...

Kannst Du mir vielleicht auch noch ein Vorgehen aufzeigen, mit dem ich den Inhalt der Felder ARTIST und ALBUMARTIST tauschen kann?

LG, Peter

Baue wieder eine Aktion, dieses Mal vom Typ "Tag-Felder importieren"
Quellformat: %artist%===%albumartist%
Format String: %albumartist%===%artist%