Tag Formate abgleichen

Hallo Leute, ich habe es vorher mit der Suche probiert und leider nichts passendes gefunden (was nicht ausschließt, dass ich mich bei der Suche nicht allzu geschickt angestellt habe).

Ich hab folgendes Problem:
Je nachdem, was man unter Optionen/Tags/... für Lesen, Schreiben, etc. einstellt, ließt einem Mp3tag beim Starten die unterschiedlichen Tag-Formate aus. Dies führt dazu, dass die Inhalte der Tag-Felder variieren.
Beispiel: Während APE unter Lesen ausgeschaltet war, wurde mir das Format ID3v2 ausgelesen; In den Tags war ein Album-Cover intergriert. Nachdem ich APE unter Lesen aktiviert habe und mir nun das APE-Format ausgelesen wurde, zeigte er mir kein Cover mehr an und auch die Felder Interpret, Titel, u.ä. unterschieden sich im Inhalt von der ID3v2-Version.

Mein Frage:
Wie muss ich Mp3tag richtig einstellen, damit, so weit wie möglich (ID3v1 unterstützt ja nicht alle Felder von v2), die Inhalte aller Tag-Felder in sämtlichen Tag-Formaten übereinstimmen und dieselben sind?

Lg, Adrian

Kann diese Frage wirklich niemand beantworten? :frowning:

Das Zusammenfügen der Tags von ID3v2 und APEv2 so dass in beiden das Gleiche steht geht nur wenn man die Informationen aus einem Format bevorzugt.
Also z.B. alle ID3v2 Tags in den APEv2 kopieren. Dabei gehen dann aber alle bisherigen APEv2 Tags verloren.

Das macht ja nichts, das will ich ja, dass überall die selben Tags sind und nichts unterschiedliches.

Variante 1: Gehen wir mal tatsächlich davon aus, dass ich, wie von dir beschrieben, ID3v2.3 bevorzuge und alle anderen Formate überschreibe. wie müsste ich Mp3tag dann einstellen?

Variante 2: wie muss ich Mp3tag einstellen, dass ich nur die ID3v2.3 Tags schreibe und alle anderen Formate komplett gelöscht werden, sprich keinerlei Angaben zu dem Song mehr enthalten?

Also Einstellungen bei Optionen > Tags > Mpeg

Variante 1:
Lesen: ID3v2 und ID3v1
Schreiben: Alle

Mit "Datei > Tag Speichern" werden dann die ID3v2 Tags auf die anderen Tagtypen übertragen.

Variante 2:
Lesen: ID3v2 und ID3v1
Schreiben: ID3v2
Entfernen: ID3v1 und APE

Mit "Datei > Tag Entfernen" werden die bei "Entfernen" ausgewählten Tagtypen gelöscht.

Vielen, vielen Dank. Klappt wunderbar! Hab mich jetzt erstmal für Variante 2 entschieden.
Dazu habe ich allerdings noch eine, hoffentlich letzte, Frage:

Kann man den Vorgang "Datei > Tag Entfernen" auch als :mt_act: Aktion definieren?

Denn mit Tag-Felder entfernen bzw. Tag-Felder entfernen außer würden schließlich auch die Tags im ID3v2-Format entfernt werden, anstatt nur ID3v1 und APE. Vielleicht über Tag-Felder formatieren?

Nein, geht leider nicht.

Bedauerlich, trotzdem nochmal vielen Dank!