Tag ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum nach diesem Thema durch sucht. Ich bin auch teilweise fündig geworden.

Screenshot 2022-10-12 132457

Ich habe festgestellt, das teilweise meine MP3´s unterschiedliche Tag's besitzen. Kann ich diese Dateien ohne Verlust ändern? Und wenn ja in was für ein Format?

Ist mein Vorgehen richtig, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Tag entfernen" und dann wieder auf die Schaltfläche "Rückgängig" klicke. Oder ist ein anderer Weg richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Enrico

Für MP3-Dateien steuerst du über
Extras>Optionen>Tags>Mpeg
welche Tag-Versionen gelesen, geschrieben und gelöscht werden sollen.

APE-Tags führen öfters zu Verwirrung, weil tw. andere Programme nicht alle Felder aktualisieren, sondern nur einige und dann wirkt es so, als würden alte Daten auf ewig da bleiben. Deshalb solltest du APE Tags entfernen.
Die beste Kompatibilität haben Id3V2.3 Tags

Der Weg mit "Entfernen-Rückgängig" erscheint mir zu gefährlich, weil, wenn der Teufel es will, vor dem "Rückgängig" ja der PC abstürzen kann.

Um eine Tag-Version zu entfernen (Beispiel APE):
In Extras>Optionen>Tags>Mpeg:
Für APE einstellen: Lesen und Löschen einschalten.
Für alle anderen: löschen ausschalten, alles andere egal.
Dateien einlesen.
Bearbeiten>Tag entfernen
Nach dem Bearbeiten in der Spalte für TAG überprüfen, ob die Tag-Version entfernt wurde.
Dann wieder das gewünsche Lese-, Schreib- und Löschverhalten einstellen in Extras>Optionen>Tags>Mpeg
und ggf. die Dateien noch mal neu lesen.

@ohrenkino ,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Es hat funktioniert.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.