Tag-Inhalt einlesen


#1

Hallo,

ich habe die Tags meiner Alben mit MP3tag einheitlich gestaltet. Nun möchte ich mir (z.B. mit Visual Basic)ein eigenes Programm erstellen, mit dem ich die ganzen Dateien in einer Datenbank ablegen und nach bestimmten Kriterien (z.B. ein bestimmtes Wort im Titel) durchsuchen kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die einzelnen Begriffe (Album, Titel, Interpret u.s.w.) in Visual Basic erhalten kann, da ja nur der Dateiname sichtbar ist. Wer kann mir da eine Hilfe geben???
Tschüs
volleybaerchen


#2

Hi!

Du kannst ja die Tags mit Mp3Tag in eine Textdatei exportieren und die dann in die Datenbank einlesen...

Gruß

nickless


#3

bei rund 20000 Dateien ist das aber etwas umständlich!


#4

Du kannst eine Exportkonfiguration erstellen, die dir Album, Titel... in eine Textdatei schreibt. :flushed:


#5

Ich meine nur, es ist sicherlich viel leichter, in VB die Textdatei auszulesen, als direkt Tags aus .mp3...