Aus Gründen konvertiere ich meine unfangreiche und gut getagte Hörbuchsaammlung aus mehreren MP3-Dateien in eine .m4a Datei. Nun ist diese .m4a-Datei nicht getagt. Das kann ich zwar über die von MP3Tag angebotene Funktionalität „Tag kopieren“ und „Tag einfügen“ elegant lösen, aber bei mehreren 100 Dateien geht das schnell aufs Handgelenk. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, automatisiert alle Tags einer Datei auf eine andere zu übertragen. Habe ich etwas übersehen?
Wenn die Quelldateien in Anzahl und Reihenfolge gleich den Zieldateien sind, kannst du alle Quelldateien auf einmal markieren, alle Tags kopieren, dann die Zieldateien markieren und alle Tags einfügen.
(das geht natürlich auch für kleinere Gruppen von Dateien)
Nein, aus vielen MP3-Dateien wird eine M4A-Datei erzeugt. Lediglich die Tags aus der 1.mp3 müssen in die M4A-Datei kopiert werden und das optimaler Weise automatisch, per Aktion oder wie auch immer.
Es gibt dafür keine Aktion.
Du kannst zwar einen Export basteln und dann später die exportierten Daten wieder importieren - aber der Weg ist eigentlich umständlicher als der Weg über Kopieren&Einfügen.
Wie hättest du denn MP3tag klar gemacht, dass nur das Tag der 1. Datei genommen werden sollen?
Und wenn man auch gerne Kapitel und ein Cover für seine zusammengefügten mp3-Dateien in der m4a-Ausgabedatei möchte, gibt es spezialisierte Kommandozeilen-Tools rund um FFMPEG, wie z.B. das m4b-tool. (Sich nicht vom Namen irreführen lassen, es unterstützt die Formate mp3, ogg, flac, m4a und m4b.)
Wie hättest du denn MP3tag klar gemacht, dass nur das Tag der 1. Datei genommen werden sollen?
Ich habe mir ein Script geschrieben, dass die MP3-Dateien mittels FFmpeg zur M4A konvertiert, einige andere Prüfungen vornimmt und dann alle anderen Dateien, bis auf 1.mp3 löscht.
Danke für den Tipp, das weiß ich alles. Kapitel brauche ich nicht, heutige Abspielsoftware kann sowas in der Regel auch selbst. Es ist ja zum Glück nicht mehr, wie in den Anfangsjahren der iPods & Co.
Da meine MP3-Dateien einige von mir zusätzliche Tags haben, konnte bisher kein anderes Tool die Tags tatsächlich so 1:1 übernehmen. Das macht bisher nur MP3Tag, leider aber eben auch nur händisch.