Tag-Korrektur mit regulären Ausdrücken


#1

Hallo!
Ich habe einige mp3´s, deren Tags - höflich gesagt - eher unkonventionell sind und die ich gerne ändern möchte.
So ist der erste Track "Dog Train" von der CD "Mouth To Mouth" der Gruppe "Levellers" aus dem Jahr 1997 folgendermaßen in den Tags eingetragen:

Titel: 01 - Dog Train
Interpret: Levellers
Album: Levellers - Mouth To Mouth (1997)
Track: 1
Jahr: (leeres Feld, nicht ausgefüllt)

Den Titel "01 - Dog Train" so zu beschneiden, daß nur noch "Dog Train" bleibt, war noch recht einfach, da ich nur die ersten fünf Stellen der Zeichenkette entfernen brauche. Wie das geht, war ja in dem Beitrag "löschen der 1.3 Buchstaben" beschrieben (^.{5}).
Aber wie kann ich den Interpreten und das Jahr aus dem Album-Feld entfernen, denn hier ändert sich ja die Länge der Zeichenkette mit jedem neuen Album/Interpreten? Geht das über die regulären Ausdrücke?
Da alle Tags der gesamten Sammlung konsequent nach dem beschriebenen Muster ausgefüllt sind, wäre eine automatische Änderung eine tolle Sache.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


#2

Hallo mp3freund,

versuch das Album-Feld mal mit dem regulären Ausdruck
(.+\s-\s)(.+)(\s(.+))
und
$2
bei Ersetzen durch zu bearbeiten.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

ich habe gerade Deinen vorgeschlagenen regulären Ausdruck auf die ersten zehn Alben losgelassen... Es funktioniert!!!

Vielen vielen Dank!!!

mp3freund