Tag-Quelle Discogs funktioniert nicht

Hallo Florian, hallo zusammen im Forum!

Ich verwende MP3Tag schon seit vielen Jahren und mit der neuesten Version 2.64 wollte ich mal Discogs als Tag-Quelle ausprobieren. Leider bekomme ich das nicht zum laufen.

Da ich Discogs noch nie zuvor ausprobiert habe, kann ich nicht sagen ob es sich um ein Problem auf meiner Seite oder um einen Bug in der aktuellen Version handelt.

MP3Tag läuft in der Version 2.64 auf 2 verschiedenen Rechnern jeweils mit Windows 7 Professional 64bit.

Die Anmeldung bei Discogs und die Authorisation in MP3Tag hat problemlos geklappt.

Wenn ich nun eine Abfrage starte bekomme ich ein Fenster in dem es oben heißt: "Es wurden 100 Einträge in der Discogs Web Service-Datenbank gefunden. Bitte wählen Sie einen aus:" Jedoch ist die Liste darunter leer (siehe Screenshot 1).

Klickt man dann trotzdem auf Weiter erhält man die Meldung: "Fehler beim Verbinden zum Server: www.discogs.com" (siehe Screenshot 2).

Wenn man in der leeren Listen-Ansicht auf Vorschau Klickt öffnet sich eine Discogs-Webseite mit dem Hinweis: "404 Sorry, this page could not be found." (siehe Screenshot 3).

Netzwerktechnisch sind beide Rechner auf denen ich das getestet habe mit einem normalen Vodafone-Router verbunden, der eine per Kabel, der andere per Wlan. Die Firewall-Einstellungen auf dem Router entsprechen dem Auslierferungs-Standard. Ich habe es auch schon mit deaktivierter Windows-Firewall versucht, ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

Vielen Dank und Viele Grüße
Christian

Hast du schon mal "per Hand" auf der discogs-Seite gesucht?

Hallo ohrenkino,

ja habe ich. Zu dem entsprechenden Album sind definitiv Einträge bei Discogs vorhanden.

Wenn zu einer Abfrage über MP3Tag kein Ergebnis gefunden wird lautet die Meldung in MP3Tag "Es wurden keine Einträge zu Ihrer Suchanfrage gefunden." (siehe Screenshot). Daher denke ich nicht, dass es daran liegt dass keine Ergebnisse in der Datenbank gefunden werden.

Ich habe schon die verschiedensten Anfragen abgesetzt. Immer kommt es entweder zu dem oben beschriebenen Verhalten wenn Einträge in der Datenbank vorhanden sind oder es wird kein Eintrag gefunden wenn es tatsächlich keinen gibt.

Viele Grüße
Christian

In diesem Beitrag ist die Anmeldung bei discogs beschrieben ... vielleicht noch mal dagegen checken.

Die Firewall kann man prüfen, indem man die Funktion
Hilfe>Auf Updates prüfen
aufruft.
Es muss dann eine Meldung kommen, entweder, dass die Version aktuell ist oder eine aktuellere vorliegt.
Wenn keine Meldung kommt, sperrt die Firewall Mp3tag aus.

Hallo ohrenkino,

welchen Beitrag meinst Du?

Ich habe mir in meinem Discogs-Account mal unter "Settings" mal die "Applications" angesehen. Hier taucht in der Liste MP3Tag mit dem korrekten Zeitstempel unter "Granted" auf. Ich gehe mal davon aus dass dann die Anmeldung geklappt hat.

Die Update-Abfrage in MP3Tag funktioniert tadellos.

Leider weiß ich nicht genau wie die Kommunikation zwischen MP3Tag und Discogs aussehen muss und welche Ports verwendet werden. Soweit ich dass im Logfile meines Routers jedoch erkennen kann funktioniert das über den Standard HTTP Port 80.

Viele Grüße
Christian

Ich werde auch alt... sorry:
/t/15987/1

Du verwendest kein aktuelles Discogs Skript.

Hast du Mp3tag normal über den Installer installiert/geupdatet?

Hallo ohrenkino,

vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Christian

Hallo dano,

das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank dafür!

Ich habe MP3Tag immer wieder geupdatet. Dabei wurde aber das Discogs Skipt, dass sich im Profil unter "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mp3tag\data\sources" befindet nicht auf den neuesten Stand gebracht. Nach Austausch des Skripts gegen die aktuelle Version funktioniert die Discogs-Abfrage nun einwandfrei.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Chrsitian