Erstene Frage (gelbe Markierung): welches "Albumreleasecountry" nimmt der Import? Ja, bei diesem Album war jemand sehr fleissig und hat so ziemlich alle eingepflegt die es nur zu finden gab.
Zweite Frage (rote Markierung): wie genau holt sich MP3Tag die Daten von Musikbrainz? Laut Musikbrainz ist der Interpret nicht so wild hinterlegt wie es in MP3Tag angezeigt und übernommen wird.
Generell: MP3tag hat keine Einfluss darauf, welche Daten inhaltlich bei einer externen Datenquelle abgelegt werden.
Um die Daten von der Quelle in die Dateien zu bekommen müssen die Dateien (rechte Liste) den Titeln (linke Liste) zugeordnet werden. Als Hilfe wird der vorgefundene Dateiname angezeigt.
Und bitte nicht verwechseln: der Dateiname ist nicht der Titel.
MP3tag denkt sich die Dateinamen nicht aus, sondern nimmt die vorgefundenen Daten und befolgt die vom Benutzer gegebenen Anweisungen.
Und hinsichtlich der passenden Daten gibt es schon eine Aussage: ein Problem der Auswahl der angebotenen Treffer durch den Nutzer sowie ein Problem der diesem Treffer zugeordneten Daten an der Quelle.
Beides ist nicht in der Verantwortung von MP3tag.
Links unten siehst Du, was von der gewählten externen Quelle (hier MusicBrainz) an Daten für diesen Interpreten (Udo Lindenberg), diesem Album (UDOPIUM) und aus den 3 Suchresultaten manuell ausgewählt dem Album mit 4 CDs aus DE zurück geliefert wird.
Rechts unten sind meine Demo Musikstücke (19 kopierte Dateien), die neu mit den links angezeigten Metdaten gefüllt werden. Das rechte Stück #1 bekommt die Metdaten vom linken Eintrag #1, das rechte Stück #2 bekommt die Metadaten vom linken Eintrag #2 und so weiter.
Diese Zuordnung links -> rechts geschieht manuell (muss aber bei der Auswahl des passenden Albums eigentlich nur selten manuell korrigiert werden).
In Deinem Fall haben sich die Metadaten entweder seit dem letzten Abholen der Metadaten bei der Quelle (MusicBrainz) verändert oder aber Du selber hast lokal Deine Dateinamen in irgendeiner Form angepasst. Z.B. manuell umbenannt oder mit einer Aktion in Mp3tag korrigiert.
Persönlich achte ich deshalb genau darauf, dass die lokalen Stücke die gleiche Länge haben wie von der Online-Quelle geliefert, um sicher zu sein, dass die Zuordnung passt:
Jetzt mal ne ganz naive Frage: Wenn ich auf den Link da links unten klicke und teilweise andere Daten sehe als in dem Fenster, wie aktuell sind dann welche Daten?
Und wie passe ich in diesem Fenster die Schreibweise für etwas an, das von extern kommt?
Und nein, auch ohne das die Dateinamen was anderes als Disc- und Tracknummer hergeben, ist das Ergebnis immer noch sehr befremdlich
Sorry ich verstehe nicht, was Du mit "unterschiedlichen Daten" meinst.
Der blaue Link ganz unten links zeigt ja online auf den gleichen MusicBrainz-Release wie Du ihn ein paar Sekunden vorher durch Mp3tag abgeholt dargestellt bekommen hast.
Es ist nicht 100% ausgeschlossen, dass sich in der Zwischenzeit etwas online an den Daten ändert, aber in der Praxis ist das doch sehr unwahrscheinlich.
Ich hab mir grad das XML von Musicbrainz angesehen - zu Track 2-12 liefert dieses ganz andere Daten als auf der Webseite zu sehen sind
<recording id="12e0f1c9-c2a1-48ff-998a-c972966ba053">
<title>Sie brauchen keinen Führer</title>
<length>275080</length>
<artist-credit>
<name-credit joinphrase=" + ">
<artist id="8d3c6a3c-4d97-455c-ad07-3fefc0172861" type="Person" type-id="b6e035f4-3ce9-331c-97df-83397230b0df">
<name>Udo Lindenberg</name>
<sort-name>Lindenberg, Udo</sort-name>
<alias-list count="3">
<alias sort-name="Lindenberg, Udo Gerhard" type="Legal name" type-id="d4dcd0c0-b341-3612-a332-c0ce797b25cf">Udo Gerhard Lindenberg</alias>
<alias sort-name="Udo Lindenberg & Das Panik-Orchester">Udo Lindenberg & Das Panik-Orchester</alias>
<alias sort-name="Udo Lindenberg & Das Panikorchester">Udo Lindenberg & Das Panikorchester</alias>
</alias-list>
</artist>
</name-credit>
<name-credit>
<artist id="44bd8fa3-be86-4802-978d-5eddc6b3ffe2" type="Group" type-id="e431f5f6-b5d2-343d-8b36-72607fffb74b">
<name>Panikorchester</name>
<sort-name>Panikorchester</sort-name>
<disambiguation>Udo Lindenberg’s band</disambiguation>
<alias-list count="2">
<alias sort-name="Panik-Orchester, Das" type="Artist name" type-id="894afba6-2816-3c24-8072-eadb66bd04bc">Das Panik-Orchester</alias>
<alias locale="en" sort-name="Panic Orchestra, The" type="Artist name" type-id="894afba6-2816-3c24-8072-eadb66bd04bc">The Panic Orchestra</alias>
</alias-list>
</artist>
</name-credit>
</artist-credit>
<first-release-date>1984-03-05</first-release-date>
</recording>
Das erklärt für mir alles. (node name-credit mit dem attribut joinphrase)
Mein Fehler, ich bin davon ausgeangen, das die Website mit der gleichen Datengrundlage auch idente Datenexporte liefert. Ich entschuldige mich für diese unnötige Diskussion.
MusicBrainz unterscheidet zwischen Artist Credits auf Ebene der Aufnahme und für die einzelnen Tracks auf der jeweiligen Veröffentlichung. Auf der Veröffentlichung sollte es so sein wie z.B. auf dem Albumcover angegeben. D.h. einheitlich. Da die Aufnahmen auf verschiedenen Veröffentlichungen erscheinen und daher aus verschiedenen Quellen angelegt wurden, kann es hier eher Unterschiede geben.
Idealerweise sollte MP3Tag die Infos von der Tracklist der Veröffentlichung nehmen. Scheint aber stattdessen die Daten immer aus der Aufnahme zu ziehen.