Tag Scgreibweise ändern


#1

Ich habe etliche MP3 Dateien, wo sich eine unterschiedliche Schreibweise der Tags eingeschlichen hat. Ich beziehe mich hier auf die Groß- und Kleinschreibung: Manche Tags sind durchweg groß geschrieben, andere in der normalen Schreibweie und in wieder anderen Tags ist der erste Buchstabe eines jeden Wortes groß geschrieben.
Kann ich mit MP3 Tag erreichen, dass alle tags durchgänigt mit dem Ersten Buchstaben eines Wortes groß geschrieben werden?


#2

Klaro, schreibweise 'Normal' einstellen für die dir wichtigen Tags.
Internet
Case conversion

Homebase
Aus der Hilfe v. MP3Tag, über das "?" oder "F1" zu erreichen

Schreibweise

Mit dieser Aktion kann die Schreibweise von Tag-Feldern und Dateinamen geändert werden. So kann angegeben werden ob im Tag die Felder Titel, Album, Interpret und Kommentar und der Dateiname entweder in Großbuchstaben (GROSS), in Kleinbuchstaben (klein) oder auf normale (Normal) Art und Weise formatiert werden sollen.

Beispiele:
 
Einstellung GROSS:
AIR - MOON SAFARI - 03 - ALL I NEED.MP3
 
Einstellung klein:
air - moon safari - 03 - all i need.mp3
 
Einstellung Normal:
Air - Moon Safari - 03 - All I Need.mp3
 
Einstellung Satzweise:
Air - moon safari - 03 - all i need.mp3
 
Das Feld Wortbeginn nach legt fest nach welchen Buchstaben, neben dem Leerzeichen, der Wortbeginn erfolgen soll. Diese Option ist vor allem bei Dateinamen interessant, da des Öfteren Dateinamen wie (Interpret - Album) - Titel.mp3 auftreten und in diesem Fall der Wortbeginn um das Zeichen nach dem ( erweitert werden kann.
Es muss kein Trennzeichen zwischen den Buchstaben die den Wortbeginn markieren eingegeben werden.

Wie es viele machen, erst wird das Progi beansprucht, Probleme treten dann unweigerlich auf.
Nun steht man da :huh: , weis nit weiter, also Forum durchsuchen. Könnten ja noch viele andere mit den gleichen Problemen konfrontiert worden sein. Ja bestimmt.
Dabei ist dem mächtigen Werkzeug 'MP3Tag' auch eine umfangreiche Erklärung mit Beispielen angedacht worden, die nicht selten links liegen bleibt.

Versuch dich mal an der Hilfe, soll nicht heißen hier nicht nachzuhacken ! :wink: