Tag Titel aufsplitten


#1

Hallo,

ich baue grad meine Datenbank für eine neue DJ Software um. Ich habe im alten System ein eigenes Rating hinter den Titel geschrieben.
Der Titel Tag z.B. sieht so aus.
Titel###
Titel ###
Titel####
Titel ####
Titel######
Titel ######

u.s.w.

Also immer ein/mehrere Doppelkreuze meist nach einem Leeschritt hinter dem Titel.
Viele aber auch leider ohne Leerschritt. es können 1-6 Doppelkreuze sein.

Wie bekomme nur meine Doppelkreuze in ein anderes Tagfeld??
Ich habe leider von Strings und regular expressions NULL Ahnung. Da die Datenbank aus 30k Titeln besteht ist eine manuelle Bearbeitung sehr mühsahm


#2

Damit werden nur die # Zeichen in dein gewünschtes Feld kopiert:

Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: Wunschfeld
Formatstring: $regexp(%title%,'[^#]+',)


#3

hey klasse! VIELEN DANK!

Gibt es eine Möglichkeit beim Ausfüllen des "neuen" Tag Felder, dass die neuen Daten vor/hinter ggf. vorhandenen Eintragungen platziert werden?


#4

Hallo
benutz im Fenster per Kontexttaste ( rechte Maustaste ) die Spaltenfunktion, klicke links auf das benamste Feld und verschiebe es mit den Taste oben/unten


Gruß vom DJ Mucke



#5

Einfach das Feld vorne/hinten mit einfügen:

Formatstring: %wunschfeld% $regexp(%title%,'[^#]+',)
oder
Formatstring: [%wunschfeld% ]$regexp(%title%,'[^#]+',)
dann entsteht kein Leerzeichen falls Wunschfeld noch leer ist.


#6

Vielen Dank für die Hilfen!

Ich doktere jetzt aber schon eine geraume Zeit daran, die "'####" die noch im Titel stehen, bei der Aktion mit zu löschen. Ich habs hinbekommen, das nur noch die "####" im Tag stehen, aber nicht andersherum. :angry:

Auch diveres Freds zu Thema haben mir nicht die Erleuchtung gebracht. Darf ich Euch noch einmal bemühen

EDIT:
ich habe dann doch eine Lösung gefunden:
Aktionstyp: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Regulärer Ausdruck: #+$


#7

Um das in einer Aktion zu lösen:

Tag-Felder importieren:
Quellformat: $regexp(%title%,'(.*)(#+)',$1 ++ [%wunschfeld% ]$2)
Formatstring: %title% ++ %wunschfeld%

mfG
gnor


#8

Super, vielen Dank!

Mein allerletztes Problem wollte ich selbst lösen, muss aber aufgeben.
Nachdem alle ##### aus dem Tag Titel entfernt sind sieht es so aus:

(I Wanna) Feel The Heat (Max K. Remix)
(I Wanna) Make Love To You
4 MY PEOPLE [BASEMENT JAXX REMIX]

Ich würde gern einen Text in () oder in [] am Ende im Tag %title% steht in %subtitle% kopieren....


#9

Kopieren oder verschieben?

Kopieren:

Tag-Felder formatieren:
Feld: SUBTITLE (falls das existiert)
Formatstring: $regexp(%title%,'((|[)([^((|[)]+)()|])$',$2)

Verschieben:

Tag-Felder importieren:
Quellformat: $regexp(%title%,'([^((|[)]+)((|[)([^((|[)]+)()|])$',$1 +++ $3)
Formatstring: %title% +++ %subtitle%

Anmerkung: Die Aktionen sind ungetestet. Es kann sein, dass ich irgendwo mal vergessen habe zu maskieren oder $3 oder $2 nicht stimmen und z.B. erhöht werden müssen. Da musst du nochmal probieren.

mfG
gnor