Tag von einer Spalte in eine andere Spalte kopieren

Hallo zusammen, ich möchte den Albumtag von ca. 100 Songs in deren Kommentartag kopieren.

In meinen Recherchen bin ich mehrfach auf die folgende Vorgehensweise gestoßen, die bei mir aber leider nicht funktioniert hat:

1. Rechtsklick auf die Datei
  2. Aktionen
  3. Aktionen (Schnell)
  4. Tag-Feld formatieren
  5. Ok
  6. Feld: "KOMMENTAR" eingeben
  7. Formatstring: "%album%" eingeben

Ich habe diese Vorgehensweise mehrfach versucht, aber sie hat leider nicht geklappt.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mein Vorhaben am Besten umsetzen kann?

Über Tipps von euch wäre ich sehr dankbar, ich sitze schon 2 Stunden am Rechner, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

LG Tim

Du kannst alle Dateien auf einmal bearbeiten, indem du die Dateien vor Ausführen der Funktion markierst.

Guck dir den Abschnitt in den FAQs an:

Oder nimm Konverter>Tag-Tag für Feld COMMENT
Format string: %album%

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Mithilfe deiner Antwort habe ich es hinbekommen.

Ich hatte imm Feld "Kommentar" und nicht "Comment" eingegeben...

Ich dachte, das "Kommentar" funktioniert, weil die Spalte auch mit "Kommentar" überschrieben ist.

Also die Spalte, die man sieht, wenn man die Musikdatei einliest, dort stehen als Spaltenüberschrift "Interpret", "Albuminterpret", "Album" usw. usf. und u.U. "Kommentar".

LG!

Dann guck bitte in die Dokumentation, wie man Spalten definiert. Die addressierten Felder folgen einer internen, eigenen Nomenklatur - andernfalls müsste für jede Sprache ein eigener Satz Feldnamen entwickelt werden.

Nur zur Sicherheit:
Was man als Spaltenüberschrift liest, sind nur die Übersetzungen in die Sprache die man in den Optionen (CTRL + O ) unter "Sprache" für Mp3tag ausgewählt hat.

Die tatsächlich verwendeten Tagnamen z.B. für Kommentar oder Interpret oder Albuminterpret findet man hier.
So ist der offizielle Tagname für das deutsche Wort Kommentar = COMMENT
Interpret = ARTIST
Albuminterpret = ALBUMARTIST
Titel = TITLE
und so weiter.

Wie @ohrenkino schon sagte, werden diese offiziellen Namen für alle angezeigten Sprachen für die Mp3tag-Benutzeroberflläche identisch verwendet. Sonst müsste man z.B. auch alle Aktionen für jede Sprache jeweils anpassen.

(Diesen "Fehler" hat Microsoft z.B. in deren Makrosprache gemacht. Die Funktion zum Zusammenzählen von Werten heisst in Excel z.B. auf Deutsch =SUMME, auf Englisch aber =SUM. So richtig unschön wird es bei SUMIF oder SUMIFS die zu SUMMEWENN oder SUMMEWENNS werden).

Danke für eure Antworten, @ohrenkino, @LyricsLover .

Es ist echt faszinierend, wie viel Überlegung und Methodik in dem Programm steckt.

Wenn man sich mit dem Thema nicht befasst, würde man nie meinen, dass so viel dahinter steckt.

LG