Tag wird nicht gelesen

Hallo ich habe in den letzten Tagen einige Lieder mit MP3tag bearbeitet was auch gut ging. Nun habe ich diese alle mal wieder eingelesen, weil ich noch was ändern wollte. Da musste ich feststellen, dass bei fast allen der Tag nichts mehr zu lesen war, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der Version 2.76 liegt, zumal ich in den Eigenschaften der Dateien alle Einträge so wie ich sie getätigt hatte, noch lesen konnte. Da ich es in der 2.76 nicht mehr lesen konnte, da stand in der Spalte "Tag" Bad und der Tag ID, habe ich mal die alte Version und auch noch mal eine ganz alte, (2.58) die ich noch auf den Rechner hatte, installiert, aber der Effekt war der Gleiche. Nun wollte ich es (weil ich nicht glauben konnte das fast alle Tags kaputt waren) genau wissen, und habe mir einen anderen Editor (in diesem Fall den TagScanner bei chip.de) geladen. Dieser liest die Tags noch alle ohne Fehler ein. Nun stellt sich mir die Frage: woran liegt das, oder ist es ein BUG im Mp3tag?

Lass doch mal die einschlägigen Programme wie
mp3val
mp3diags
foobar2000
auf die Dateien los und lass die Fehler korrigieren.
Korrupte Dateien sind kein MP3tag Bug.

Was hast Du unter Extras => Optionen => Tags bei den Tag-Arten, die zu lesen sind, eiingetragen.

Sind eventuell Ape-Tags in den MP3s enthalten?

Das habe ich mit MP3val und Mp3diags probiert. wobei mp3diags sehr viel "Kleinzeug" anzeigt, was ich nicht kenne und auch nicht brauche. Aber die gebräuchlichsten Tags wie Titel, Interpret, Alben usw. werden bei beiden angezeigt.

Unter Extras => Optionen =>Mpeg sind id3v1, id3v2 und APE abgehakt. Aber unter den Songs befinden sich nur ID3v2 Tags. Von APE kann ich nichts sehen, wobei ich auch meine, das APE für MP3 sowieso nicht geeignet sein sollen, aber so genau kenne ich mich damit net aus.

Abgehakt oder angehakt?

angehakt, aber ist egal, funktioniert beides nicht.

Was meinst du denn damit? Broken streams? Unknown streams? Illegal headers?
Denn das wären genau die Hinweise darauf, dass der Header der Dateien nicht stimmt. Und damit ist das Ergebnis mehr oder weniger zufällig, das du kriegst.
Solange die Dateien nicht sauber sind, hat taggen keinen Sinn.

Ohne Haken könnte ja auch nicht funktionieren, denn wenn Du MP3Tag sagst, dass es keine Tags lesen soll, wie soll es sie dann anzeigen können.

Was ich einfach nicht glaube, denn MP3Val zeigt überhaupt keine Tag-Inhalte an sondern nur Dateinamen.

Hab den Fehler gefunden. Es sieht wohl so aus, dass wenn man direkt über das Handy bzw den Player auf eine SD-Karte kopiert die Tags teilweise nicht mit/bzw kaputt-geschrieben werden. Warum jetzt einige Tag-Programme die Tags doch lesen können, weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig. Was ich möchte habe ich erreicht, aber danke für eure Hilfe