Tag wird nicht mehr gezeigt

Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch.
Ich habe meine MP3 Files von einer Festplatte zur nächsten verschoben. Dabei ist die Aufteilung nach Titel/Artist komplett gelöscht worden. Die Infos stehen jetzt nur noch im Filename. Auch das Cover ist weg.
Was habe ich falsch gemacht und kann man dieses irgendwie zurück holen?
Gruß Gisi

Dateien verschieben löscht keine Tags.
Also wäre jetzt zu klären, wo denn die zuvor vermeintlich noch vorhandenen Daten gesehen hast.
Wo gab es denn eine

[quote="GisiWe, post:1, topic:49291"]
Aufteilung nach Titel/Artist
[/quote]?

Kann das auch an einer Einstellung im MP3Tag sein

Nö.
Beim Verschieben von Dateien spielt MP3tag keine Rolle.
Aber vielleicht erzählst du mal, was du genau gemacht hast.
Wie hast du die Dateien verschoben?
Was hat MP3tag vor dem Verschieben gezeigt?
Was hat MP3tag nach dem Verschieben gezeigt?
Woher weißt du, dass die Metadaten und Bilder in den Dateien eingebettet waren?

Habe die Dateien einfach nur verschoben. Also von externer Festplatte zum PC. Komisch ist, dass die Infos im Explorer zu sehen sind, auch das Cover. Ganz merkwürdig. In der MP3Tag Anwendung nicht.

Guck doch mal, ob so eine Datei, die im Datei-Explorer Daten zeigt, APE-tags enthält.
Dazu lädst du die in MP3tag,
wählst sie aus
Drückst Alt-T, um den DIalog "Erweiterte Tags" zu öffnen
Guckst den Fenstertitel des Dialogs an und sagst, ob da irgendwo "APE" drin steht.
Wenn ja:
Dann überprüfst du in Extras>Optionen>Tags>Mpeg, ob du APE-Tags liest.
Diese EInstellung schaltest du um.
Dann drückst du Strg-T, um das Tag der Datei erneut zu lesen und sagst mal, was dabei rausgekommen ist.

Ne, steht kein APE-tags drin.

MP3Gain_minmax 044,205
Mp3Gain_undo +005,+005,N
ReplayGain_Track_Gain -1,515000dB
ReplayGain_Track_Peak 0,419488

sonst nix

APE soll nicht als Tag-Feldname vorhanden sein, sondern im Titel des Dialogs.
Aber egal: das hier sind vermutlich replaygain tags, die oft in APE-Tags abgelegt werden. Damit sind die Tag-Versionen APE und ID3vxx nicht mehr synchron.

Hast du die beschriebene Einstellung mal umgestellt?
Also so, dass APE nicht mehr gelesen wird?
Dann müssten eigentlich Artist und Titel wieder erscheinen.

super, das war´s. Jetzt habe ich alle Infos wieder.
Danke und noch einen schönen Tag :wink:

Wenn du die APE-Tags nicht brauchst, solltest du sie löschen, damit so eine Verwirrung nicht noch einmal auftritt.