Hallo!
Bei mir liegt eine Bilddatei *.jpg für das Cover mit der einheitlichen Syntax "Name (Jahr).jpg" im aktuellen Ordner. Leider komme ich einfach nicht darauf, wie ich das Jahr, was in der separaten Bilddatei vor der Dateierweiterung in Klammern steht, automatisch als YEAR-Tag zu übernehmen. Die Übernahme des Covers selbst und weiteres funktioniert tadellos.
Ich habe Probleme den Dateinamen dieser separaten Bilddatei als String zu erzeugen, den ich dann bearbeiten und in das Jahr übernehmen kann.
Vielleicht hat jemand schon mal darüber nachgedacht oder eine Idee. Ich habe im Forum leider nur etwas zum Ordnernamen gefunden, was mir aber nicht hilft.
Ich danke euch sehr!
MP3tag kann nur Daten handhaben, die von der aktuellen Datei aus sichtbar sind.
Da Bilddateien "neben" der aktuellen Datei liegen (oder umgekehrt: die Audiodatei "neben" der Bilddatei liegt), ist ein Datentransfer von einer Datei auf die andere nicht möglich.
Bilddateien werden mit den Standardeinstellungen in MP3tag nicht gezeigt.
Sofern eine Möglichkeit besteht, z.B. die Jahreszahl von der Bilddatei in den Verzeichnisnamen zu übertragen, könnte der Verzeichnisname in einem 2. Schritt ausgewertet werden.
Meinst Du sowas wie das:
Convert Filename -> Tag
Das funktioniert für Bilddateien mit Mp3tag nicht.
Mp3tag schreibt keine Tags in Bilddateien.
Du kannst dieses Jahr auch nicht aus dem Bild-Dateinamen extrahieren und direkt in eine andere Musik-Datei kopieren - wie
@ohrenkino oben schon beschrieb.
Genau das war auch meine Idee. Ich übernehme die Dateibezeichnung der Bilddatei in ein "freies" Tagfeld und übernehme daraus (zB trimmen von rechts) dann das Jahr in den YEAR-Tag. Hast du hierfür eine Idee, also für das Einlesen des Dateinamens dieser separaten Bilddatei?
Hmm ... ist richtig, ich wollte eigentlich auch nicht in die Bilddatei schreiben, vielmehr aus dem Dateinamen der Bilddatei das Jahr extrahieren und in das YEAR-Tag meiner mp4-Datei übernehmen.
Hat dieser aktuelle Ordner einen temporären Namen der auch mit der Jahreszahl aus dem JPG erweitert werden könnte?
Oder ist das schon ein fertiger, nicht mehr zu ändernder, finaler Verzeichnisname?
Naja, eigentlich nicht. Der Ordnername ist schon ein fester Verzeichnisname.
Kontext:
Ich bearbeite mehrere Fernsehserien, welche ja in Staffeln unterteilt sind. Als beispielsweise \SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S01 und so weiter. Und die Folgen bearbeite sich eigentlich ganz erfolgreich mit mp3tag, was Cover, Track, Episode und so weiter angeht. Das Jahr im Verzeichnis steht aber immer für die Erstausstrahlung der Serie (hier 2011), wobei die nachfolgenden Staffeln aber dann aber spätere Jahreszahlen haben. So lege ich in das Verzeichnis der jeweiligen Staffel auch immer eine Coverdatei, mit dem individuellen Bild der Staffel und auch der Jahreszahl der Erstausstrahlung dieser Staffel. Ich kann mit meiner aktuellen Skript-Aktion alle erforderlichen Bearbeitungen mit mp3tag durchführen, nur eben noch nicht die Jahreszahl (YEAR). Das mache ich aktuell für die jeweiligen Staffel manuell.
Nur damit ich das richtig verstehe:
Das Cover-Bild für Staffel S02 heisst dann z.B. "Cover (2012).jpg"?
Das Bild für Staffel S03 "Cover (2013).jpg"?
Oder heissen die für alle Staffeln alle immer gleich "Cover (2011).jpg"?
Jupp, genau richtig! Die Jahreszahl im Dateinamen ändert sich und entspricht dem Veröffentlichungsdatum der jeweiligen Staffel und liegt auch dann in dem jeweiligen Ordner (S01, S02, S03 ...).
Genau genommen habe ich zwei Bilddateien in jedem Staffelordner, eine als Portrait und eine als Landscape. Die Landscape-Datei heisst dann "Name (2011) LS.jpg", aber die könnte man ja ignorieren.
Wenn das Verzeichnis für die Staffel 1 nicht abgeändert werden darf auf z.B.
\SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S01 (2011)
und die weiteren sinngemäss auf
\SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S02 (2012)
\SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S03 (2013)
weil das z.B. Deine Abspielsoftware so nicht erwartet oder akzeptiert, dann sehe ich nicht, wie sich das mit Mp3tag sonst automatisieren liesse.
Ich check das gerade mal mit Plex ... Moment bitte ...
Du kannst es allenfalls auch mit eckigen Klammern probieren. Gewisse Abspieler ignorieren solche Inhalte:
\SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S01 [2011]
\SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S02 [2012]
\SERIEN\2 Broke Girls (2011)\S03 [2013]
Warum wir so herumfragen:
Du musst die Jahreszahl irgendwie so auslagern, dass sie von jeder Datei aus sichtbar ist.
Gut wäre dafür der Ordnername.
Der Arbeitsablauf sähe dann so aus:
- MP3tag umkonfigurieren, damit auch jpg-Dateien angezeigt werden.
- Nach jpg-Dateien filtern.
- Konverter>Tag-Tag für _DIRECTORY und damit das Verzeichnis umbenennen mit
Format string: %_directory%_xxx_%_filename%
- Filter entfernen
- Konverter>Dateiname-Tag mit
Format string: %dummy%_xxx_%dummy%(%year%)\%dummy%
das YEAR extrahieren
- Konverter>Tag-Tag für _DIRECTORY
Format string: $regexp(%_directory%,(.*)_xxx_.*,$1)
um alten Verzeichnisnamen wieder herzustellen
Geht, gab keinerlei Problem bei eine anderen Serie, die ich gerade probiert habe.
Ich hätte jetzt, ehrlich gesagt, auch einen Kommentar für den Vorschlag eines Arbeitsablaufs erwartet.