Ich habe Eine Problematik, die versuchen möchte, zur erklären.
Ich habe Original Audiodateien die ich mir runtergeladen habe.
Die Audiodatei sieht im Original in MP3TAG wie folgt aus:
Dolmetscher: DJ Allan / Bill Haley
Titel zeigt er normal an. Ich möchte dann aber in der Original Datei das DJ Allan weg haben. Dazu gehe ich in den Konverter > Tag Dateiname und im Formatstring gebe ich folgendes ein: comment / Artist - title. Wenn ich das aber getan habe, macht er in dem Ordner, wo alle gesammelte Audiodateien drin sind, die ich taggen möchte auf einmal alles Ordner drin in dem einzeln diese Titel enthalten sind. Also in jedem einzelnen Ordner ist eine Audiodatei enthalten.
Wie kann ich vorgehen, dass dies nicht geschieht?
Ich verstehe nicht so ganz den Weg über den Dateinamen.
Ich würde für das Entfernen von DJ Allen aus DOLMETSCHER eine Aktion vom Typ "Import tag fields" nehmen
Source. %dolmetscher%
Target string: %dummy% / %dolmetscher%
(hinsichtlich der richtigen Feldnamen musst du noch mal gucken - DOLMETSCHER erscheint mir ein benutzerdefiniertes Feld zu sein. Vielleicht wäre ARTIST richtig.)
ja Artist ist natürlich richtig. wie ist dann denn der weg? wie erstelle ich den richtigen tag mit dem "dummy" ?
die richtige Datei sieht so aus:
DJ Allan / Bill Haley - Rock around the Clock und ich möchte nur das sie nach dem taugen so aussieht:
Bill Haley - Rock around the Clock
Sind das die Daten in TITLE? Oder im Dateinamen?
Ansonsten gilt der Vorschlag wie zuvor: Aktion vom Typ "Import tag field"
Source string: %title%
Target string: %dummy% / %title%
Hallo, sei das sind die Daten aus Interpret.
Also: DJAllan / Bill Haley steht bei Interpret und Rock around the Clock bei Titel.
und beide möchte ich zusammenführen in Dateiname ohne das DJ Allan/ mit dabeisteht.
Und wie gehen ich vor um die Aktion "Import tag Field" auszuführen ?
Vielen herzlichen Dank im voraus Gruß Jörg
Willst Du nur im Dateinamen "DJAllan" weglassen und sollen im Interpretenfeld (ARTIST) beide Namen bestehen bleiben? Oder willst Du auch das Interpretenfeld verändern, so dass dort "DJAllan" wegfällt?
Ja die 2. Variante. Also ich möchte das dann die fertig getaugte Datei so aussieht.
Bill Haley - Rock around the Clock
ARTIST - TITLE. und so dann auch als Dateiname so steht.
Vielen herzlichen Dank für die bisher eingereichten Vorschläge
Ein verzweifelter User
Ich kann ein absoluten Erfolg vermelden... Das hat alles geklappt. Super perfekt.... Jetzt hoffe ich nur, dass es auf die vielen 1000 anderen Dateien auch funktioniert.
Vielen lieben herzlichen Dank Ohrenkino, du glaubst ja gar nicht, wie viel Zeit du mir jetzt dadurch erspart hast. Ich würde ja auch gerne für so ein Support einen Obolus entrichten, aber weiß nicht wie und wo... Liebe Grüße Jörg
Ob diese Methode auch anderswo klappt, hängt sehr von den vorgefundenen Daten ab. Ein Leerzeichen mehr oder weniger kann da den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolgt bedeuten.
Hallo du Spezialist, nachdem das ja hier super funktioniert:
Konverter>Tag-Dateiname
Format string: $regexp(%artist%,.*? / ,) - %title%
Benötige ich hier noch mal eine Unterstützung, wenn die Datei jetzt so aussieht:
Colli , Artist - Title
Wie muss ich dann jetzt den Konverter einstellen? Habe mich auch schon selber probiert, habe es aber nicht hinbekommen: / weg; anstatt / ein ,; ohne alles. Funktionierte nichts.
Bitte noch mal um Hilfe, Danke
Ich weiß nicht, was du mit Formatvorlagen meinst.
Die Syntax der regulären Ausdrücke ist hier beschrieben:
Und da ja nicht jeder Teile seiner Daten nicht für den Dateinamen nehmen will, muss man sich die Muster eben je nach Sonderfall wieder neu zusammenstellen.