Tags anhand einer "Whitelist" verschieben und umbenennen

Hi,

ich habe lange Zeit meine mp3 mit "Musicbrainz Picard" und einem lastfm-plugin getaggt. Genre, Mood, Occassion, ... wurden mir mithilfe des Plugin und einer hinterlegten editierbaren Whitelist automatisch gefüllt und anhand von hinterlegten Übersetzungsregeln umbenannt

Da ein von mir genutztes Programm Mood- und Occassion-Tags nicht beherrscht wollte ich mir diese in den Kommentar-Tag kopieren. Das hätte ich soweit auch mit mp3tag hinbekommen.

Seit ein paar Wochen funktioniert das Plugin aber nicht mehr (wohl aufgrund eines Relaunch von lastfm) und ich habe mir mal andere Tagger angesehen.

Ich habe dabei musicbee entdeckt, das zusätzlich zu den genannten Tags wohl auch alle verfügbaren Tags aus der lastfm-cloud in den Tag "keywords" schreibt.

Jetzt habe ich mir überlegt mir eine Whitelist anzulegen (ähnlich picard), die lediglich die Tags aus dieser keywords-List in den Kommentar-Tag schreibt, die ich wünsche. Zusätzlich hätte ich auch gerne noch eine "Ersetzen"-Funktion. Z. B. "Weihnachten" im Kommentarfeld statt "Christmas" im keywords-Tag

Die Whitelist und die Übersetzungen wären natürlich eine ziemlich lange Liste.

Was gibt es hier für Möglichkeiten?

Tja, so ohne konkrete Beispiele wird das schwierig.
Es gibt Aktionen. Mit denen kann man z.B. Ersetzen (wie Christmas durch Weihnachten)
Man kann Felder neu anlegen und befüllen mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren".
Man kann nach gefundenen Mustern String-Konstante einfügen oder andere Muster erzeugen.
Oder man kann über Daten-Import aus Textdateien was tun... aber da so viele Wege nach Rom führen, bleibt die Auskunft derzeit so vage.

Ich habe bereits befürchtet, dass das sehr speziell ist.

Vermutlich sind ja mehrere Schritte notwendig:

  1. Importieren der gewünschten Tags aus "keywords" in "comment" anhand einer hinterlegten Positivliste

  2. Umbenennen der importierten Tags in "comment" anhand einer hinterlegten Übersetzungsliste

  3. Eliminieren von doppelten Tags in "comment" (da manche verschiedene Ursprungstags mit gleichen Übersetzungstags, z. B. Christmas - Weihnachten und x-mas - Weihnachten)

Kann beispielsweise irgendwo eine Datei mit der Positiv- und Übersetzungliste hinterlegt werden, die dann abgefragt wird, oder müssen alle diese Daten direkt in die mp3tag-Aktion integriert werden?

Mir würde mal ein Beispiel mit 3 verschiedenen Tags reichen.

Selbst bei dieser Liste:
Wenn in Comment immer nur 1 Wort steht, dann kann man eine Aktion vom Typ
"Tag-Feld formatieren"
anlegen mit
Format-String: $replace(%comment%,xmas,Weihachten,Christmas,Weihnachten, x-mas,Weihnachten)
Wenn da aber mehrere Wörter in Comment vorkommen, muss für jedes Ersetzungspaar eine eigene Aktion angelegt werden.

Man kann eine externe Textdatei in ein Tagfeld einladen, und diesen Inhalt irgendwie verwenden.

Bitte zeige konkrete Beispiele für ... den Inhalt von ...
... Tagfeld "keywords"
... Textdatei "Positivliste"
... Textdatei "Übersetzungsliste"

Was ist ein Tagfeld-Name, was ist zugehöriger Tagfeld-Inhalt?

DD.20150902.1633.CEST