Hmm, ja, die Vorschau zeigt zurzeit erst Track 1, dann 1+2, dann 1+2+3 usw. an (im vorstehenden Posting deshalb Überflüssiges nachträglich weggelöscht).
Aber das ist hier nicht das Thema.
Was zum Thema passt ist die Tatsache, dass bei mehreren ausgewählten Tracks eben nur eine bestimmte Anzahl von Tracks bearbeitet werden wie sie in der Import Datei vorhanden sind.
Bei fünf markierten Tracks und zwei Importtracks zeigt Mp3tag die Bestätigungsmeldung "Es sind zuwenig Tags ... angegeben ... Tag in 2 von 5 Dateien gespeichert".
Tja, und nach der manuellen Durchsicht der markierten 5 Tracks sieht es so aus, dass Mp3tag tatsächlich die richtigen Tacks bearbeitet hat, in diesem Fall Track 01.mp3 und 04.mp3.
Ich bin wirklich verblüfft. Ist das ein neues Geheimkunststück, oder war das schon immer so? ?? ??? ????
Man muss also nur darauf achten, auch die Tracks zu markieren, die durch die Importdatei verändert werden sollen. Wenn man hier in diesem Fall nur die Tracks 3 bis 5 markiert, dann zeigt Mp3tag die Meldung, dass Track 01.mp3 nicht ausgewählt ist und übersprungen wird.
Na ja, die Meldung ist zwar etwas knapp - man fragt sich warum wird etwas übersprungen, wenn es nicht markiert ist - aber wenn man es verstanden hat - wie so oft in Mp3tag erst später - dann kann man mit dieser Meldung leben - und versteht, dass offenbar ein Track 01.mp3 in der Importdatei vorhanden sein muss, der jetzt, weil in der Zielauswahl nicht vorhanden, beim Einlesen übersprungen wird.
Also hier der Lehrsatz:
Wenn jemand von 5000 exportierten Tracks nach externer Manipulation nur irgendwelche 100 Tracks wieder importieren will mittels Konverter Textdatei-Tag, dann sollen genau dieselben 5000 Tracks wieder selektiert sein, damit der Import für die 100 geänderten Tracks ohne Ausnahme durchgeführt werden kann.
Sowohl die Tagdatensätze in der Importdatei, als auch die Trackansicht in Mp3tag können unterschiedlich sortiert sein, und Leerzeilen in der Importdatei sind erlaubt.
Voraussetzung für ein passendes Zusammenspiel ist, dass sich in der Importdatei je Tagdatensatz auch eine Textzeichenkette befindet, die dem Inhalt von %_path% des jeweiligen Zieltracks entspricht, und die mit dem Symbol '%_path%' als Bestandteil des Formatstrings in der Konvertierungsanweisung Textdatei-Tag von Mp3tag benutzt werden kann.
Tipp:
Wenn man bei den bearbeiteten und zu importierenden Tracks ein neues Tagfeld mitliefert, z. B. UPDATE mit irgendeinem Inhalt 'x' oder ähnlich, dann kann man nach dem Import mittels Filterung genau nur die bearbeiteten Tracks kontrollieren.
... wieder 'was gelernt ...
Danke, Dano.
DD.20080311.0827.CET