Tags aus seperater Textdatei über Batch schreiben lassen?

Hallo, ich benutze aktuell die DJ Software Virtuell DJ. Diese speichert Votings und diverse Tag Änderungen in der eigenen Datenbank. Nun würde ich gern eine alternative DJ Software verwenden, ohne meine ganzen Tag Änderungen erneut machen zusammen. Deshalb hab ich mir überlegt ein kleines Programm zu schreiben Welches aus der Datenbank die Tag-Infos in ne seperate Textdatei legt, Beispiel:

Lied1.mp3
Lied1.txt
Liad2.mp3
Lied2.txt

...

Gibt es eine Möglichkeit das dann automatisiert von MP3Tag in die MP3-Files schreiben zu lassen? Wenn ja, wie müsste die Textdatei aufgebaut sein? Oder gibt es dahingehend keine Funktion von MP3-Tag? Ich hoffe wirklich sehr das ich mich nicht damit rumschlagen muss wie MP3-Tags genau strukturiert werden und es der einfachheit halber auf dem Wege erledigen zu können :slight_smile:

Guckst du vielleicht zuerst in die Hilfe zu Konverter>Textdatei-Tag:
http://hilfe.mp3tag.de/main_commands.html#mnuconverter

Danke. Ehrlich gesagt - manchmal kommt man nicht auf die trivialste Lösung. Ich hab auch eher mit "Nein, das geht nicht" gerechnet. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in dem Fall aber sicherstellen das die Reihenfolge der in der Liste dargstellten Einträge exakt mit der Reihenfolge in der Textdatei übereinstimmt. Richtig? Das dürfte ziemlich schwierig werden.

wenn ein Feld im Datensatz der Dateiname ist, nimmt MP3tag den, um die Daten in einer bestimmten Datei unterzubringen.

Ich hatte das gerade kurz überflogen - im Feld "Formatstring" konnte ich keinen Wert für den Dateinamenfinden ... weisst Du da mehr?

Du findest eine Liste von nützlichen Feldnamen (auch) in der Hilfe:
http://hilfe.mp3tag.de/options_export.html

Für den Dateinamen verwende %_filename_ext%, das ist der Dateiname plus Erweiterung.

Du bist für mich heute mein Held des Tages. Vielen dank für deine Hilfe! Ich wünsch Dir noch einen angenehmen Feiertag.

Ich hab mir gerade noch mal die Platzhalter aus deiner Liste angeschaut, gibts auch noch einen für die Sterne Bewertung?

In der Roh-Form ist das POPULARIMETER.
wenn da wirklich Sterne stehen, dann vielleicht eher %rating mm%.
Und dafür gibt es auch wieder eine Liste :wink:
http://hilfe.mp3tag.de/main_tags.html#POPM