Tags exportieren und wieder importieren


#1

Hallo,
ich habe eine sehr große Musiksammlung in -V2 vorliegen, die ich nach -V0 konvertieren möchte.
Die Dateien sind alle penibel getagged und ich möchte mir die Arbeit nicht nochmal machen, alles neu zu taggen. Klar kann man vieles automatisiert taggen, aber ich habe eben alles so angepasst wie ich es damals wollte.

Gibt es eine Möglichkeit die Tags für jedes Album aus den alten .mp3s zu exportieren und in die neuen .mp3s wieder zu importieren? Das am besten automatisiert für alle xxxx Alben.

LG!


#2

wenn du die alten Dateien behälst und sowohl die alten als auch die neuen so arrangieren kannst, dass die Reihenfolge der Dateien in der Liste der alten Dateien mit der Reihenfolge der Dateien der neuen Dateien übereinstimmt, dann kannst du die Tags aus den alten Dateien kopieren und in die neuen Dateien einfügen.

Zur Konvertierung: wenn du nicht mehr die Orginale hast, aus denen V2-MP3s geworden sind, dann wird eine Rekodierung von V2 nach V0 genau gar nichts bringen, da kein Konverter erraten kann, welche Qualitätseinbußen es bei der ursprünglichen Kodierung gegeben hat. Aber das ist bestimmt sowieso klar.